Kann man sich bei einem nuclear en Angriff im Badezimmer verstecken?

6 Antworten

Ein Badezimmer bietet keinen anderen Schutz als andere Räume .

Vergiss es - vor einer Atombombenexplosion kannst Du Dich nicht schützen, wenn Du nicht einen Bunker tief unter der Erde oder eine einsame Waldhöhle zur Hand hast.

Und selbst wenn Du die Explosion überleben solltest (weil diese weit weg ist), wir Dich die Strahlung in Form von Fall-Out und "Schwarzem Regen" einholen und töten - entweder sehr schnell oder über mehrerer Tage/Wochen/Monate hinweg.

Klar kann man sich da verstecken.

Ob es mehr nützt als in anderen Räumen ist eher fraglich.

Strahlen sind im Wasser keine. Zunächst. Später könnte durch den Fallout radioaktives Material in das Grundwasser und damit auch ins Trinkwasser gelangen. Und dieses Material zerfällt irgendwann und setzt dabei Strahlung frei.

Strahlung ist ungefährlich.

Es gibt einen Feuerball im Zentrum, wer da ist, verglüht. (strahlung ist nur im Zentrum des feuerballs)

Daneben gibt es einen Lichtstrahl, wer hinschaut erblindet. <-- schützen = nicht hinschauen!

Dann kommt eine Hitzewelle die dich verbrennt, vor der kannst du dich schützen

Dann kommt die druckwelle, vor der du dich am besten im graben schützt.

Die Druckwelle reicht am weitesten.

Hitze und druck führen zu verbrennungen und schnittwunden durch plateznde fenster.

Hacker48  05.03.2022, 21:36
Strahlung ist ungefährlich.

lolwat

Wenn das Bad kein Fenster hat, bietet das etwas mehr Schutz vor den unmittelbaren Strahlen. Wasser ist erst verstrahlt, wenn es längere Zeit der Strahlung ausgesetzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung