kann man sich auch mit erfolg 2,5 Monate vor einem möglichen Praktikumsbeginn bewerben oder wird man da direkt abgelehnt?

1 Antwort

2,5 Monate sind durchaus noch im realistischen Rahmen. Tendenziell sogar ein ziemlich idealer Zeitpunkt, denn mit mehr Vorlauf können Unternehmen oft noch nicht sooo gut einschätzen, ob im jeweiligen Zeitraum die Betreuung von Praktikant*innen gut machbar ist oder nicht!

Allerdings ist es immer sehr ratsam, wenn man sich für Praktika ans Telefon hängt oder die Laufschuhe schnürt, anstatt einfach nur Mails an Unternehmen zu schicken. Persönlich nachfragen, ob das Praktikum in der gewünschten Art zum gewünschten Zeitraum überhaupt grundsätzlich möglich wäre und ERST DANACH Unterlagen zuschicken - damit kommt man bei Praktika wesentlich schneller und besser zum Ziel!

YaHobby
Fragesteller

wie steht es mit der Praktikumsdauer, habe nur 3 Monate Zeit aber in der Beschreibung steht was von 5-6 Monaten, denkst du das wäre vielleicht noch möglich

HappyMe1984  15.01.2024, 17:24
@YaHobby

Du willst ein Praktikum, was du eigentlich für 5-6 Monate machen solltest, in drei Monaten machen? Verstehe ich das richtig? Also quasi doppelt Vollzeit arbeiten, 16 Stunden pro Arbeitstag? Haha, nee, vergiss es, da hat das Gesetz was dagegen ;).

YaHobby
Fragesteller
@HappyMe1984

nene ich arbeite normal 8h pro tag aber eben nur für 3 monate

HappyMe1984  15.01.2024, 18:03
@YaHobby

Wenn Praktika mit 5-6 Monaten angegeben werden, wird dabei von Vollzeit, also 8 Stunden, ausgegangen. Sprich, das kannst du selbstverständlich nicht halbieren, indem du das nur 3 Monate lang machst.