Kann man sich als Fahrzeug Lackierer / Polierer selbständig machen ohne Ausbildung?

2 Antworten

Als Aufbereiter also Polieren, Putzen usw kannst du dich auch ohne eine Ausbildung selbstständig machen.

Maler und Lackierer fallen laut Handwerksordnung unter die Anlage A und somit besteht der Meisterzwang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich denke nicht.

Wenn du dich beispielsweise als Maler selbstständig machen möchtest ( Firma aufbauen ) musst du die Meisterprüfung bestehen.