Kann man sich ab einem gewissen Alter nicht mehr verlieben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenngleich die Emotionen in der Jugend am stärksten sind, so kann man sich im Alter dennnoch verlieben. Das trifft aber nicht automatisch für alle Menschen zu. Die Fähigkeit zu lieben muss auch gepflegt werden. Schwere Enttäuschungen, Schicksalsschläge sowie ein sorgenvolles Leben können die Liebesfähigkeit abstumpfen.

guruguddy  01.01.2011, 08:47

Das ist nur Deine Meinung ,daß die Emotionen in der Jugend am stärksten sind.Entbehrt jeder grundlage ,mdies für alle Menschen zu schreiben. Die Fähigkeit zu lieben muß nicht gepflegt werden .Sie kann Sie darf . Wenn die Fähigkeit zu lieben einmal vorhanden war dann kann man diese Fähigkeit auch wieder abrufen. Man kann sich mit Menschen die lieben können austauschen dann

wotan38  20.01.2011, 11:00
@guruguddy

Das ist nicht nur meine, sondern eine weit verbreitete allgemeine Meinung. Es ist schön, vor allem für Dich, wenn Du Dich zu denen zählst, die das noch können.

wotan38  16.03.2018, 10:56

Ich bin jetzt gerad 80 geworden und kann bestätigen, was ich hier vor 8 Jahren geschrieben habe. Mag sein, dass das bei anderen anders ist, für mich trifft das so zu. Sich so zu verlieben wie ich mit 15, wo ich an nichts anderes mehr denken, nachts nicht schlafen und dann vor Aufregung kein Wort herausbringen konnte, wenn sie mir über den Weg gelaufen ist, dass passiert mir heute nicht mehr. Die Gefühle sind da, aber eben nicht mehr so gewaltig.

naja in jungen Jahren ist man noch nicht so erfahren was das Thema angeht. Ich glaube aber nicht das sich ein 60 jähriger nicht mehr neu verlieben kann.

Das Alter spielt keine Rolle. (: Verlieben kann man sich immer (:

Das Alter spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Es ist auch erstaunlich, wie sich die Merkmale dabei gleichen. Das Hirn wird oft total abgeschaltet, kein noch so gut gemeinter Ratschlag kommt durch. Der Unterschied beläuft sich im wesentlichen darauf, bei den jüngeren Jahrgängen spricht man in solchen fällen oft von mangelnder Reife, bei älteren wo die Reife normalerweise vorhanden sein sollte, ist es halt manchmal nur peinlich.

quatsch die gefühle veralten ja nicht! Meistens ist es bei älteren personen sogar noch intensiver und dieses unreife vrhalten kommt dann auch wieder! Ich mach das grade mit meiner mutter drc.. sie hat nen neuen freund und die sind echt antrengend manchmal^^

ich hoffe ich konnte dir helfen die Bienemaja03 :D