Kann man sich mit 30 Euro/die Woche eine ausgewogene Ernährung leisten?

6 Antworten

Ja ja und ja !!!! Lass dir nichts anderes sagen :-)

ich habe es selbst in Ausbildungszeiten getan und tue es selbst noch.
Reis, Vollkornnudeln, Gemüse, Vegane Sahne um ne tolle Soße zu machen (99ct), vollkornwraps mit Tomaten, Gurken, Salat usw.
Dazu Granewasser mit Zitrone für den Geschmack.

tipps die mir geholfen haben: vegetarisch/vegan (kein Muss), keine Fertiggerichte sondern SELBST KOCHEN, für die ganze Woche planen und sich schon überlegen was man kocht, Reste einfrieren, Obst/Gemüse immer kühl lagern damit du nichts wegschmeißen musst, wie schon gesagt Granewasser (spart extrem viel Geld und hat mehr Mineralien als Mineralwasser aus der Platikflasche).

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja geht. Sogar mit weniger ist das Möglich. Erfordert aber ggf. etwas mehr Planung usw.

Zahle pro Monat für alles was ich brauche (also Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug, Putzmittel + das ein oder andere Extra in Form einer Handykarte oder ner Zeitschrift) nur 100 EUR. Pro Woche wären das somit 20-25 EUR (je nachdem ob der Monat genau 4 Wochen oder doch 5 Wochen hat).

Und ja ich ernähre mich ausgewogen, abwechslungsreich und gesund. Koche auch täglich frisch, Gemüse/Obst gibs direkt vom bauern nach Saison (bekomme da viel B-Ware wofür ich dann weniger Zahle) und ansonsten richte ich meinen Einkaufszettel und Wochenplan nach dem was im Angebot ist + was ich in der MHD-Kiste in den Supermärkten finde und kaufe allgemein nur No-Name Produkte und keine Marken (letzteres nur wenn es in der MHD-Kiste und somit deutlich reduziert ist).

Da ich auch sehr viel selbst herstelle und es NICHT fertig kaufe, spare ich auch noch etwas. Bei mir wird auch ALLES in der Küche verwertet was geht. Sprich auch z.b. die Schalen oder das Grün vom Gemüse was andere wegwerfen würden, solange diese/s noch gut ist.

Des weiteren ist mir das MHD vollkommen egal und ich esse auch Dinge übers MHD hinaus (und ja auch Tage/Wochen/Monate/JAHRE darüber hinaus je nachdem was es ist) und werfe es eben nicht weg. Da verlasse ich mich ganz auf meine Sinne (sieht es gut/normal aus? riecht es noch gut/normal? wenn beides Ja ist, wird eine mini Portion probiert (Messerspitze) und sollte auch der Geschmack normal sein wirds weiter verarbeitet).

Wenn du einfache Mahlzeiten kochst und auf "Luxusnahrungsmittel" verzichtest geht das auf jeden Fall.

Nicht eingerechnet natürlich Gebrauchsgegenstände für den täglichen Bedarf, Hygieneartikel usw. .

ja das geht, das sind 4,20 Euro am Tag.

Damit sind problemlos Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Joghurt, Tomatenmark, Eier, Hackfleisch und Tiefkühlgemüse oder Gemüse der SAISON möglich.

Auch Delikatten wie Lachs oder Roastbeef muss man verzichten, genau wie der hochverarbeitete Kram aus der FErnsehwerbung wie Milchschnitte oder Zott Monte

Ja, kann man.

Wenn du aber eine Familie ernähren willst, dann nicht.

Aber mit 30 Euro kann man alleine durchkommen.