Kann man seinen Instinkt trainieren?

3 Antworten

Nein da angeboren.

Daher verwendet man diesen Begriff beim Menschen auch kaum noch sondern spricht von angeborenen Verhalten.

Instinkt würde ich eher den Tieren zuschreiben. Da wir Menschen gott-ähnlich über "mehr" verfügt haben (heute teilweise nicht mehr), gibt es Bereiche, die Tiere nicht haben. zB Fantasie, Streben nach Höheren, Besseren, Erfinden in vielen Bereichen! Aber auch der Blick auf und in sich selbst. (Spiegel, Mode, Aussehen) - und das Wichtigste: Die Suche nach unseren Ursprung - Gott!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Instinkt ist meines Wissens nach unwiderruflich, und es ist etwas, dem du unterstellst, unter dem du die Kontrolle über dich verlierst.

Warscheinlich meinst du den Reflex. Reflexe kann man durchaus bekämpfen. Manche erfahrene Frauen z.B bekämpfen ihren Würgereflex, wenn du weisst was ich meine.

Woher ich das weiß:Recherche