Übersteigt Instinkt das Wissen?

spanferkel14  25.08.2022, 08:43

Zitierst du wirklich Tesla? Hat er also genau diese Frage formuliert? Oder wie lautet sein Gedanke? Zitieren bedeutet, exakt das wiederzugeben, was ein anderer gesagt hat.

sexy1111
Fragesteller

Lies halt nach unter aphorismen.de! Er sagte: Instinkt übersteigt Wissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sexy1111.

Wissen ist genauso wichtig, wie der Instinkt.

Aber in manchen Situationen, gerade in Asnahmesituationen, handelt man meistens instinktiv, was dann genau richtig ist.

Ich denke eine gute Kombination aus Wissen und Instinkt ist immer richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal spontan sagen ja.

Nicht Umsonst lernen Spezialeinheiten immer wieder das selbe, um die natürlichen Instinkte zu überwinden.

Oder das man sich erschreckt bei Filmen z.B. obwohl der Verstand ja die ganze Zeit weis das es nur ein Film ist.

Oder das Leute die brennen panisch durch die Gegend rennen, statt sich auf dem Boden zu wälzen oder sich von anderen löschen zu lassen.

Habe ich, nachdem ich einer lebensgefährlichen Situation entronnen war, schon jemals gesagt "Ich habe instinktiv das Falsche getan"? Nein!

Ich stimme also Tesla zu.

Es gibt keinen sinnvollen Weg Wissen und/oder Instinkt zu quantifizieren.

Deshalb scheint mir die Antwort auf die Frage was Grösser ist vollkommen subjektiv zu sein, es hier also kein objektives richtig oder falsch zu geben.