Kann man seinen Durst dauerhaft mit Regen (aus Regentonne) stillen?

5 Antworten

Wenn man von der Idealsituation ausgehen würde, dass dein Regenwasser nicht durch irgendwas gesundheitsschädliches verunreinigt werden würde, hättest du dennoch das Problem, dass Regenwasser nahezu frei ist von Mineralien. Also so wie destilliertes Wasser. Nicht nur dass du damit keine lebenswichtigen Mineralien zu dir nimmst, das Wasser nimmt dir die Mineralien, die du im Körper hast sogar noch weg.

Zur Not kann man es mal trinken, dauerhaft ist es sehr schädlich.

Das Regenwasser in Mitteleuropa ist nicht gut als Trinkwasser geeignet. Darin sind Autoabgase und Industrieabgase gelöst (Stickoxide,...), weiters noch Feinstaub, in der Regentonne ist noch Taubenkot vom Dach dabei. Dieses Wasser stinkt, wenn es einige Tage in der Regentonne steht.

Man kann dieses Wasser im Notfall trinken, eventuell mit Micropur Tabletten aufbereiten.

Im Prinzip ja.

Ich glaub das ist nicht besonders gut für den Körper, es gibt ja auch sauren regen

Wie lange steht das Wasser schon und welche Mikroorganismen haben sich gebildet? Gerade im Sommer ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Regen ist nicht unbeding so sauber, wie er scheint.

andreasbdr
Fragesteller

das mit der regentonne ist nicht der punkt, nimm an es regnet täglich und ich kann es täglich neu auffangen