Kann man seine eigene Währung machen?

5 Antworten

Yep, Du kannst Dir ein Monopoly Spiel kaufen und dort hat es Geldscheine drin.

Klar. Als Kinder haben wir einfach Kastanien gesammelt (Vorläufer der Bitcoins) und damit Eicheln bei Nachbarskindern gekauft. Wobei die Währungsumrechnung ungefähr 3 zu 1 war (drei Eicheln = 1 Kastanie). Um einen Maikäfer zu kaufen, waren zwei Kastanien fällig, bzw. sechs Eicheln. ;-)

Dafür brauchst du nur einen eigenen Staat gründen. So was wie die "Reichsbürger"

Du stellst dich hin, hälst einen Knopf in die Höhe und sagst "Dies ist ein Denkennn-Taler. Den kann man gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen." Wenn dir das genügend Leute glauben und entsprechend benutzen, hast du eine Währung erfunden.

Natürlich kann man das - wer sollte einen daran hindern?

Wenn du Leute findest, die diese akzeptieren, kannst du auch damit bezahlen.