Darf man es machen oder nicht?

6 Antworten

Naja, solange die Münzen keiner offiziellen Münze nachempfunden ist, sollte dass eigentlich kein Problem sein.

Du darfst natürlich nicht versuchen diese in Umlauf zu bringen, dass wäre selbst mit irgendwelchen Fantasie-Münzen der Versuch Falschgeld in Umlauf zu bringen.

Das selbe würde allerdings gelten, würdest du auf Einkauf-Korb-Chips ne 1 Malen und damit versuchen an der Tanke zu zahlen *gg*

Für den ausschließlichen Hausgebrauch ist dass okay.

danke

Sagen wir es mal einfach: Ja, darf man.

Es darf nur nicht im Aussehen herkömmlicher Währung gleichen und darf nicht in den Umlauf gebracht werden. Das heißt, es darf damit keine Verwechslung geschehen. Daher steht auf kommerziellen Spielgeld auch immer Spielgeld drauf.

Wenn die gesetzlichen Vorgaben beachtet werden, kann man soviele Spielwährungen kreativ entwerfen wie man möchte. Da gibt es keine Einschränkungen.

OK danke

Das kannst Du machen. Die Münzen dürfen nur nicht wie irgendeine tatsächlich existierende Währung aussehen, also z.B. wie Euro-Münzen. Ansonsten darfst Du damit machen was Du willst. Spielehersteller machen sich ja auch ihre eigenen "Währungen".

Du darfst es nicht in den Umlauf bringen. Für dich ist privat doch alles ok.

also nur wenn ich es privat mache oder ?

@FMC300

Wo sollte das Problem sein, wenn du für dein eigenes Spiel Münzen entwirfst?? Solange du sie nicht in den Umlauf bringst und sie bei dir bleiben gibt es kein Problem

@Polako1999

du kannst sie auch kollegen schenken

bezahlen solltest du damit nicht, aber es wird sie wohl auch niemand annehmen

OK danke

ja, du darfst fantasiemünzen prägen

woher hast du eine präge?

Ich habe keine Präge sondern ich werde dann im Internet münzen prägen lassen extra für das Spiel und dann bestellen auf www.dertaler.de