Kann man seine Brille wirklich mit Training los werden?

7 Antworten

Dass man Kurzsichtigkeit durch Übungen wieder loswerden kann ist wirklich eine Lüge.

Der Augenarzt hat mir erklärt, dass die Augen einfach zu viel gewachsen sind und dadurch das was man sieht nicht dahin abgebildet wird wo es sein müsste - darum sieht es unscharf aus. Und weil das vom wachsen kommt, ist es eben so das man nichts dran andern kann. Wenn du schon 1,70 m bist wirst du ja auch nicht durch Übungen wieder kleiner und so ist es mit den Augen auch.

Wahrscheinlich lachen sich die Erfinder dieser Übungen über die Leute die auf die Versprechungen reinfallen kaputt.

Echt, ich würde so gut wie alles dafür tun keine Brille zu brauchen, Ebert das solche Augengymnastik nicht funktionieren kann ist sogar mir klar ^^

Mit Training kann man weder die Brennweite noch die weitere Geometrie des Auges ändern.

IchHalt122
Fragesteller

Ja, aber es geht halt darum, das zum einen die Linse im Auge nicht richtig scharf stellen kann und dass die seitlichen Muskeln des Auges, welche eigentlich für das Bewegen des Auges zuständig sind auch die Brennweite beeinflussen.

Wenn das stimmt, wird eigentlich schon die Brennweite und die Geometrie des Auges geändert.

euphonium  01.02.2016, 22:31
@IchHalt122

Da das aber absolut nicht stimmt, ist es einfach falsch, was Du sagst.

Augentraining zur Reduktion einer Dioptrienzahl ist unwirksam.

Es handelt sich meist um dubiose Anbieter.

Ich habe am Samstag vor Pfingsten 1997 das Buch "Gesundheit für die Augen" von Jakob Libermann  gekauft" und gleich beim ersten Lesen die Brille ab- und nicht wieder aufgesetzt. Am Anfang war es ungewöhnlich, vor allem die Bälle bei Fußballfernsehübertragungen zu sehen.

Ich sehe nicht scharf, sondern muss die Dinge wahrnehmen, langsam auf mich zukommen lassen.  Und autofahren darf ich nicht.

Lohengrimm  02.02.2016, 09:41

Hehe, ja, das Buch habe ich auch gelesen und habe so manche Stunde auf dem "Minitrampolin" verbracht!  ;-D

Augentraining haben sich ahnungslose Esotheriker ausgedacht, die von der Anatomie der Augen keine Ahnung haben. Es wird immer damit argumentiert, man könne mit Hilfe irgendwelcher ominösen Muskeln die "Sehkraft" trainieren, aber das ist Blödsinn. Es gibt Keine Muskeln für die Sehkraft, genausowenig wie ein Sehvermögen was mit "Stärke" zu tun hat. Wir haben lediglich den Ziliarmuskel im Auge, der ausschliesslich kurzfristig eine Brechwerterhöhung herbeiführen kann (zur Naheinstellung). Eine Kurzsichtigkeit oder einen Astigmatismus kann dieser nicht beeinflussen, da bricht das ganze Kartenhaus bereits zusammen. Der Dioptrienwert des Auges ist wie die Schuhgrösse eine anatomische Gegebenheit, die sich mit dem Weglassen der Schuhe oder der Brille nicht ändern lässt. Man kann sich an den schlechten Zustand ohne diese Hilfsmittel zwar gewissermassen gewöhnen, aber das ist dumm und sinnlos, denn das schlechte Sehen bleibt, womöglich auch Kopfschmerzen und viele andere Probleme, und bei bestimmten Sehaufgaben wie Autofahren muss die Brille wieder her. Und selbst bei ausgiebigem "Training" wird der Dioptrienwert unverändert bleiben und die Brille wird wieder prima Dienste leisten