Kann man seine Bilder an einen Postkartenverlag verkaufen?

8 Antworten

Ich würde zuerst Bildagenturen fragen, WAS überhaupt gebraucht, nachgefragt, also gekauft wird, dann erst fotografieren. In der Regel nehmen sie Bilder ins Archiv, Bezahlung erfolgt, wenn das Bild irgendwo gedruckt wird, also verkauft wurde. Also nach Bildagentur googeln, da purzeln sie heraus.

fritzy03  07.07.2009, 08:41

Frankfurter Agenturen suchen z.B. keine einzige schöne Landschaft, keinen Sonnenutergang o. ähnliches, aber Bilder von Familien, Eltern, die m. Kindern spielen, Grosseltern, die m. Enkeln spielen, Oma, Opa, die ein Kleinkind hochheben m. neutralem Hintergrund, Grossfamilie am Tisch, Familie am Strand, beim Wandern im Wald, sowas wird gesucht! Und Bilder von Tieren aller Art, tolle Katzen- u. Hundebilder!

Du kannst so machen obgleich die Varlage gewöhnlich so gute Bilder von profesionellen Fotografen angeboten sind dass es schwer seine fotos zu verkaufen ist. Besser machst du eigene Karten und die anbietest. Odr ein Kalender. Aber dort musst du schon vorher wissen dass jemand die Kalender kaufen, z.B. Vereine, Kaufhäuser usw als Geschenke an den Kunden.

teddybaer4334
Fragesteller

aha also zb. aufnahmen von unserer umgebung einfach ein paar herstellen lassen und dann fragen ob diese jemand hier regional verkauft...aber was kostet denn sowas?

Wenn Du diese Frage vorher schon Postkartenverlagen gestellt hättest, könntest Du jetzt vielleicht einen echt guten Tipp draus machen.

Suche dir doch einfach im Internet Verlage heraus und kontaktiere diese, mit der Fragestellung, wie üblicherweise bei denen vorgegangen wird und dann kannst du ja weitersehen.

Du kannst auch ohne Verlag einfach zun einem guten Drucker gehen und dir Poskarten von deinen Bildern anfertigen lassen! Der Vorteil daran ist, dass du auch die Rückseite bestimmen kannst. Also hast du nur DEINEN Namen darauf, wenn du willst mit Kontakt, eben nach deinen Vorstellungen! Ich mache das auch so. Je mehr Leute dazwischen(deinem Foto und Postkarte), desto mehr müssen daran verdienen.

teddybaer4334
Fragesteller

ja ok, das hört sich wirklich gut an!! aber was kostet denn sowas?? kann man das auch mit eher kleinem buget machen?

Gille  06.07.2009, 21:57
@teddybaer4334

Das kommt darauf an für welche Qualität man sich entscheidet...und die "Auflage". Aber das liegt auch beim Drucker, frag mal dort nach. Mein erster Schwung kostete damals 230,-, leider weiß ich gar nicht mehr, wie viele es waren, aber waren wirklich viele, konnte einen kompletten großen Postkartenständer bestücken! Mal mit dem Drucker handeln, erkläre ihm, dass da zukünftig öfter was kommt, dann kommt er dir sicher entgegen... ;D