Kann man sein Gewissen ausschalten?

12 Antworten

Nein.

Auch wenn bei manchem die Gier mal grösser ist.

Wer ein Gewissen hat, bei dem wird es sich melden.

Es gibt aber Ahrimans, die kein Gewissen haben und alles nur zu ihrem Vorteil ausnutzen.

Vor diesen Menschen hüte dich. Denn sie sind Psychovampire.

Bild zum Beitrag

Das Lernen u Wachsen des Geistwesens, in uns, das wir sind.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Kanimose  23.03.2022, 11:42
@April1995

So wie du kommentierst, bist du schon hoch bewusst. Denn Dankbarkeit u Geduld sind grösste Liebe.

Viele sind aber noch unbewusst, nutzen andere aus. Die sind NIE dankbar, sondern wollen immer noch mehr haben.

Von denen halte dich fern, denn sie erkennen nicht mal, dass du in Liebe gibst zum Gelingen.

Ich tu dir die Stufen von Unbewusstheit bis hoch bewussten Geist, als jpg, in die Antwort.

Es passt nur GLEICHE Geisthöhe zusammen. Ein Unbewusster versteht den höher Bewussten nicht. Der kann nur benutzen u tauschen, aber NICHT in Liebe geben und gönnen.

Umerziehen kann man keinen. JEDER muss selber erkennen, sich umerziehen, lieben lernen, zur Liebe selber werden. (Was die Geschichte von Jesus bedeutet.) Der gab, gönnte, heilte, aber auch sich gegen Pharisäer wehrte.

Ausschalten im Sinne des Wortes nicht, da es von Gott gegeben wurde. Aber wenn jemand stur einseitig in Sünde lebt, in Begierden und Lüsten, dann wird es mit der Zeit sehr stumpf, bis man es nicht mehr wahrnimmt.

April1995
Fragesteller

Danke Dir!

Viele Menschen beweisen tagtäglich, dass man sein Gewissen in gewisser Weise ausschalten kann.

Es kommt aber leider auch oft vor, dass sich Menschen, die sich in bestimmten Lebensumständen befinden, das Gewissen "abtrainieren" und so eher geneigt sind, nicht darauf zu hören.

Das Gewissen selbst ist letztendlich auch nur ein menschliches Konstrukt, welches sich durch die Kultiviertheit entwickelt hat und in verschiedene Weisen empfunden wird.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Naja.

Den Knopf dafür hab ich nicht gefunden. Du?

Sonst kann man sich aber das Hirn vernebeln bzw. zudröhnen, damit keine Gedanken dich hindern.

Sonst gäbe es nicht so viele Arschlöcher auf der Welt.

Manche sind vermutlich ohne Gewissen geboren oder haben eben zu viel Müll erlebt.

Is ne Erklärung aber keine Entschuldigung.

VG

April1995
Fragesteller

Stimmt, den Knopf hab ich auch nicht gefunden ....

Danke für Deine Antwort!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Leider können das viele Menschen, würde sie aber eher als Monster bezeichnen. Traurig wie viele so skrupellos drauf sind, einfach wahnsinnig.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!