Kann man Schwerelosigkeit auflösen?

6 Antworten

Schwerelosigkeit kann man nicht „auflösen“. Schwerelosigkeit ist - einfach gesagt - das „Fehlen“ von Gravitation.

Eine der fundamentalen Kräfte des Universums ist die Gravitation, die Massen zueinander anziehen.

Betrachten wir mal Astronauten auf der ISS, die sich im Orbit um die Erde befindet. Sie können auf der Raumstation schwerelos umher fliegen.

Jetzt habe ich es zu Beginn meiner Antwort einfach formuliert, dass die Gravitation fehlen würde, was allerdings so nicht stimmt.

Natürlich sind die Astronauten an die Gravitation der Erde gebunden und befinden sich permanent im freien Fall.

Allerdings bewegt sich die ISS so schnell, dass sie permanent auf einer Kreisbahn an der Erde vorbei fällt. Und damit auch die Astronauten, die im Bezug zur ISS schwerelos erscheinen.

Das ist also nur eine Schwerelosigkeit bzw. fehlende (minimale) Gravitation im/zum aktuellen Bezugssystem.

Will man diese Auflösen, bräuchte man künstliche Gravitation an Bord der ISS, diese ist allerdings noch nicht erfunden worden.

SirKermit  25.04.2021, 08:37

Ergänzung zur ISS: der Begriff "Kräftefreiheit" passt da besser.

Es gibt eine Möglichkeit Gravitation zu erzeugen. Jedoch wurde diese aus Kosten- und Aufwandsgründen noch nicht umgesetzt (Beim Marsflug KÖNNTE es aber soweit sein). Zum Beispiel gibt es da ein Experiment zum ausprobieren: Du nimmst dir eine Schnur und bindest an das eine Ende irgendetwas, was ein bisschen Gewicht macht. Dann hältst du die Schnur am andere Ende fest und drehst dich ganz schnell. Du merkst dann, dass du nach außen gedrückt wirst. Bei einem Raumschiff könnte man zum Beispiel einen Ring um das Raumschiff bauen, welcher sich die ganze Zeit dreht. Dadurch werden die Astronauten im Ring immer nach außen gedrückt und es entsteht "Schwerkraft". Aber das ist, wie oben gesagt, sehr sehr teuer und würde sich auf der ISS nicht lohnen.

Was willste machen? Wohl etwas zu viele Sci-fi-Filme geschaut. Das geht natürlich nicht, es sei denn sie ist künstlich erzeugt.

Fragenfahrer  25.04.2021, 08:28

Ich verstehe die Frage nicht, kannst du es mehr spezifizieren?

Ja in dem man Gravitation hinzufügt, wo Gravitation ist, herrscht keine Schwerlosigkeit.