Kann man Schafe an die Leine nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen tut das,aber das ist sehr selten,aber dann muß das Tier noch sehr jung daran gewöhnt werden.

pecudis  17.01.2011, 09:34

Davon würde ich dringend abraten, solche SPielchen sind lebensgefährlich!

Nein, das sollte man nicht tun.

  • erstens sind Schafe Herdentiere, und JEDE Abwesenheit von der Herde bedeutet Streß für sie, überflüssiger Streß ist aber nach Tierschutz-Nutztierhaltung verboten.

  • zweitens sind Schafe ihrem arteigenen Verhalten nach scheu, und Schafe, die man - zB als Flaschenlämmer - zähmt, werden später regelmässig gefährlich, denn sie versuchen dann, ihre arteigenen Verhaltensweisen (Schubsen, Stoßen!) auf den vermeintlichen Sozialpartner Mensch anzuwenden, um ihre Position in der Herde festzulegen. Dabei kommt es regelmässig zu Knochenbrüchen, und sogar zu Todesfällen.

  • und drittens sind Tiere keine Spielzeuge.

Lovelymaja
Fragesteller

So, der Beweis: Schaf einfach mal an die Leine genommen, jetzt nach ein paar Monaten kann sie alles was ein Hund auch kann außer Bellen natürlich =) Ich will hier keine Diskusion entfachen, aber das Tier fühlt sich sichtlich wohl, wenn wir etwas unternehmen!!! Läuf mir freudig entgegen und lässt sich ohne Probleme anleinen. Sie fährt auch Auto und war auch schon mit in der Schule, ohne ein Anzeichen von Streß. Und seit ein paar Wochen kann auch ein anderes Schaf alles mitmachen, alles total tierlieb und behutsam. Ich kann ja mal Fotos reinstellen...

pecudis  23.09.2011, 12:58
@Lovelymaja

Also "tierlieb" war das ganz sicher nicht, sondern "menschenlieb", denn Du bist ja diejenige, die sich an solchen Dressuren freut und das Schaf dazu benutzt.

Das man nahezu jedes Tier dressieren kann, hat hier ja auch niemand bestritten, es gibt auch Leute, die Schafe reiten. Nur hat das eben mit artgerechter Tierhaltung absolut nichts mehr zu tun, und nicht jeder ist davon begeistert, wenn man Tiere einfach so als Spielzeuge nutzt.

Ich kann auf Bilder verzichten, ich hab selber Schafe.

Und die werden artgerecht gehalten.

pecudis  23.09.2011, 13:24
@pecudis

PS: Bilder mach mal in zwei Jahren, wenn das Schaf versucht, mit Dir seine Rangordnung auszumachen, oder als "Schrei-Schaf" geschlachtet werden muß, weil Dir Dein Spielzeug langweilig geworden ist...

Lovelymaja
Fragesteller
@pecudis

Ok, ich habe Deine Kritik angenommen, und aufgehört, mit den Tieren Ausflüge zu machen oder irgendwo hin zu fahren. Die Unterstellung, ich würde die Schafe als Spielzeuge benutzen, welche mir sogar mal zu 'langweilig' werden könnten, ist allerdings trotzdem schlichtweg falsch! Ich würde Schafe niemals als solche missbrauchen. Alles, was ich mit den Schafen unternommen habe, basierte auf Freiwilligkeit, weshalb sonst sind die Tiere auch komplett ohne Leine oder 'Hilfsmittel', wie zum Beispiel Futter, gerne mit mir Spazieren gegangen. Auch werden meine Tiere genauso artgercht gehalten wie Deine und sehen mich als Mensch, nicht als Herdenmitglied, mit welchem Rangkämpfe ausgefochten werden müssen, an. Ich bin für sie eine liebevolle Person, die ihnen Futter bringt und Abwechslung verschafft. Deshalb auch die positive Einstellung mir gegenüber. Deine Vorwürfe sind also unbegründet.

Lutzinger  18.01.2014, 00:17
@Lovelymaja

Hauptsache es ist Artgerecht wenn mindestens 2 Schafe im tristen Stall stehen.
Wenn sie zur Abwechslung mit dir spazieren gehen ist das Tierquälerei. Also entweder steht die Welt Kopf, oder ich muß mal zum Psychater.

Wozu willst Du das denn tun? Schafe sind Herdentiere, die brauchen ihre Artgenossen und eine Weide, auf der sie sich frei bewegen können. Natürlich kann es mal das eine oder andere Schaf geben, das freiwillig mitkommt, es folgt Dir dann, weil es Dich als das Leitschaf ansieht, aber der Sinn der Aktion ist mir immer noch nicht klar.

Schafe sind keine Haustiere, und für die Nutztierhaltung gelten strenge Regeln. Die kannst Du Dir übrigens auf der Webseite des Landwirtschaftsministeriums ansehen. Um es von eine Weide auf die andere umzustellen, meinetwegen, dann nimm das ranghöchste Tier und führe es, die anderen kommen dann wahrscheinlich mit, aber sonst?

Wenn Du mit einem Tier spazierengehen willst, nimm einen Hund. Ein Schaf nur dann, wenn es auch ohne Leine folgen würde. Und dann käme wieder die Trennung von der Herde als Problem dazu.

Einzeln gehaltene Schafe schließen sich an Menschen an. Die Einzelhaltung widerspricht aber ihrer natürlichen Lebensweise und ist tatsächlich Tierquälerei.

Und ein Schaf irgendwo über einen längeren Zeitraum anzubinden, ist ebensowenig artgerecht. Anbindehaltung ist mittlerweile bei sehr vielen Tierarten verboten.

Also mein Schaf jetzt (2,5 Jahre) läuft besser an der Leine als mancher Hund. Die Strecke von 4 Km zwischen Hof und Garten ist kein Problem, dauert aber im Frühjahr meist etwas länger weil das frische Grün zu sehr lockt.

Allerdings ist das mit "wilden Schafen" die nicht von klein auf an Menschen gewöhnt sind bzw. wenn deren Mutterschafe vor Menschen flüchten etwas schwieriger. Selbst wenn sie ab etwa 3-4 Monaten langsam zahm werden, sehen sie außerhalb der gewohnten Umgebung hinter jedem Strauch einen Kobold.

Einige Antworten hier scheinen von Anwälten zu kommen. Wenn man alles beachtet was nach der "Tierschutz-Nutztierhaltung" verboten ist, dann ist es kein Wunder wenn die Tiere bösartig werden. Wie soll ein zahmes Schaf einen Menschen töten??? Bestenfalls Verletzungen durch einen Schafsbock sind denkbar.

Viele Tierschützer verursachen mehr Leid bei Tieren und Menschen als was sie helfen, aber das gehört eigendlich nicht zum Thema.

  • man könne sie führen mit einer art stecken oder stab....
  • leine - müsstest du evt. bei einem besonders grosszügigen- exemplar dieser gattung probieren aber sei vorsichtig ;) bitte!!!