Kann man Saxophon spielen sich selber beibringen?

5 Antworten

ich denke doch mal, dass das schwierigste amn Spielen eines Blasinstrumentes der Ansatz ist. Und diesen hast Du ja bereits schon einmal gelernt. Dein Körper wird sich daran erinnern.

Und die Technik kannst Du in jedem Schulungsvideo wieder erlernen. Schliesslich fängst Du ja nicht von Grund auf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Empfehle ein Altsax und zu Beginn wenige Stunden nehmen. Später immer einen Einzeltermin, wenn Du Fragen hast. So alle 1-2 Monate auf jeden Fall, damit Du Dir keine falschen Sachen angewöhnst.

Naja, du kannst dir natürlich Basics aneignen... grundsätzlich kannst du auch alles selbst lernen, dauert aber dementsprechend länger.

Hi das Saxophon ist ein Instrument mit einem sehr offenen und gestaltungsfähigen Ton. Das birgt viel Potenzial dazu, scheiße oder mittelmäßig zu klingen ganz unabhängig davon ob man z.B die Griffweise verschiedener Tonarten gut beherrscht. Oder auch gut vom Blatt lesen kann. Oder über sonstige Fähigkeiten wie z.B Improvisationen verfügt in einem bestimmten Stil. Ob du ohne Unterricht einen schönen Ton entwickeln kannst: Ja vielleicht. Wer weiß.

Welches Saxophon du lernst ist dabei zweitrangig. Das Altsaxophon und das Tenorsaxophon sind halt etwas üblicher als das Bariton, aber das Bariton ist eigentlich tendenziell nun ja also ich würde sagen leichter zu spielen. Zumindest für viele erwachsene Anfänger aber es ist halt ein echtes Bassinstrument, das heißt in notierte Musik wirst du jetzt üblicherweise nicht die solo Passagen spielen. Wenn dir der Klang gefällt und der etwas höhere Preis von grundsätzlich auf dem Gebrauchtmarkt schon mal über 1000 € dich nicht abschreckt nimm doch ein Bariton.

Mein Eindruck ist dann Saxophon geht es etwas mehr darum ob einem das Instrument wirklich liegt also manche Leute können daran sehr schnell Fortschritte machen, für andere ist es einfach das falsche Instrument.