Kann man Rust nur mit Freunden spielen?

4 Antworten

Auch wenn es schon eine alte Frage ist und ich seeehr lange nicht aktiv war - vielleicht liest der Eine oder die Andere das ja noch (so wie ich jetzt...) und hat die selbe Frage aktuell:

Natürlich kann man das.

Einen eigenen Server mit 'steamcmd' auf dem eigenen PC erstellen und einfach die IP nicht freigeben. Joinen tut man dann:

1. Rust-Server starten, und warten, bis der ganz gestartet ist. Das sieht man an den roten Einträgen, die einen darauf hinweisen, dass die IP nicht freigegeben ist.

2. Rust starten und dann über F1 'client.connect localhost:28015' eingeben. F1 nochmal zum Schließen drücken und warten, bis man im Game ist. Das war's.

Genaue Anleitungen, wie man einen Rust-Server mit 'steamcmd' aufsetzt, gibt es im Netz genug! Wenn ihr eine detaillierte Anleitung braucht - fragt einfach, denn die im Netz befindlichen sind zum Teil veraltet denn zB bei der Eingabe zum Server-Updaten, hat sich die Eingabereihenfolge geändert. Weiß man das nicht, steht man als Anfänger vor einem Problem. Ich zocke selber seit 2 Jahren offline auf meinem eigenen Rust-Homeserver, weil mir die Spinner im Online Game gehörig auf den Zeiger gehen. Wer sich das Spiel noch interessanter machen will, installiert 'oxide' mit seinen vielen Mods und Erweiterungen noch dazu. Da die Server IP nicht freigegeben ist, ist der Server online auch nicht sichtbar und niemand kann nerven!

Wie man Freunde einlädt, bin ich mir nicht ganz sicher. Es gibt aber so eine Software, die man installieren kann, über die sich dann alle einwählen können. Die hat aber einen asiatischen Namen und so ganz will ich dem nicht trauen... Es gibt sicher noch eine andere Lösung, aber das weiß bestimmt jemand anderes besser als ich.

Nein, aber du kannst einen Gameserver mieten, kostet meist 1 Euro pro Spieler und Monat.

QLcrisis
Fragesteller

Achso und gibt es auch Server wo man nicht von anderen Spielern angegriffen wird? PvE?

Du kannst alleine spielen das ist Möglich, wenn du auf einen Leeren Server Joinst oder du einen eigenen Server beantragst.
Offline Gaming...bin ich mir jetzt nicht sicher.

Wenn du einen privaten Server mietest ja, ansonsten nein.

QLcrisis
Fragesteller

Achso und gibt es auch Server wo man nicht von anderen Spielern angegriffen wird? PvE?