Kann man Router auch einfach nur in eine Steckdose stecken und dann funktionieren sie, oder braucht man immer diesen besonderen DSL anschluss?

4 Antworten

Die Signale (Internet) kommen und gehen über die DSL-Leitung, nicht über die Stromleitung. Der Stromanschluss wird nur für die Funktion des Routers, wie es bei jedem anderen elektrischen Gerät auch so ist, benötigt.

Ohne DSL-Anschluss bringt er nichts.
Außer du stehst auf LAN-Partys!

Wenn auf der Leitung kein DSL geschaltet ist, klappt das nicht.

Internet kommt (noch) nicht "aus der Steckdose", sondern wird üblicher Weise über einen extra Telekommunikationsanschluss vom Internet- /Telefonanbieter bereitgestellt: TAE, Kabelanschluss. Es gibt zwar UMTE/LTE-Router, die keinen extra "Internetanschluss" brauchen, jedoch dafür einen entsprechenden SIM-Kartenvertrag.