Kann man Rote Bete gegart einfrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emmie. Lass die Bete doch kochen.Je nach Größe brauchen sie ihre Zeit. Wenn die Bete von unterschiedlicher Größe sind, dann die großen zuerst rein,dann die anderen.Mach eine (Stichprobe), aber lass sie nicht ausbluten. Koch sie nicht zu weich. Dann schäle sie und schneide sie in Würfel oder Scheiben. Nun ab in den Gefrierbeutel.Wichtig ist immer beim einfrieren, den Beutel nicht zu überfüllen. Gebe eine od. zwei Portionen hinein, drücke den Beutel flach, dann kommt auch die Luft raus und verschließen, Nun hast du eine flache Platte.Kann man gut übereinander stapeln in der Truhe. Wäßrig sind die Bete nicht, weil sie so schneller gefrieren. Noch ein Tip. Lass sie im nächsten Jahr nicht so groß werden, dann brauchen sie auch nicht lange zu kochen. Rote Bete u. Schmand, Joghurt (keine Sahne) sind der absolute HAMMER.

Danke für Deine guten Hinweise! Guter Tipp, erst die größeren schon mal kochen zu lassen - weiß nicht, ob ich daran gedacht hätte :-( .... und die Luft aus den Beuteln zu drücken und sie flach zu machen, damit sie schneller gefrieren und dadurch nicht so leicht wäßrig werden ... Und auch, daß ich sie das nächste Jahr einfach VORHER ernte, dann sind sie ja noch kleiner - vielleicht sogar auch zarter!

0

In meinem Tiefkühl-Kochbuch steht: Mit Schale fast weich kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Sehr gut einzufrieren. Lagerzeit 10 Monate. Auftauzeit bei Zimmertemperatut: 2-5 Stunden.

Wie lange sie gegart werden müssen weiß ich nicht. Aber mach doch einfach eine Stechprobe mit einer Gabel.

Viel Erfolg!

Gemüse das ganz durchgekocht und eingefroren wird ist nach dem auftauen matschig. Also vor dem einfrieren nur blanchieren.

Aber soll man denn diese dicken Kugeln blanchieren (wie lange?) und dann so dick, wie sie sind einfrieren??

0