Kann man Rosen im Ofen trocknen? Wenn ja bei wie viel Grad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfüber aufhängen und trocknen, warum willst Du dafür den Ofen anschmeißen? Ich würde sie über die Heizung hängen.

Beutelkind  29.12.2010, 06:19

Vielen Dank für den Stern markus1987!

Im Ofen? Hm, hab ich noch nie gehört... Du könntest sie stattdessen in Präpariersalz oder Blumentrockensalz (aus dem Bastelgeschäft) einlegen. Es reicht aber auch, wenn du sie einfach mit dem Kopf nach unten aufhängst - an einem dunkeln Ort bleiben die Farben besser erhalten - und an der Luft trocknen lässt. Wenn sie trocken sind, mit Haarspray oder Klaracryllack einsprühen.

ja kann man, mit rosen direkt habe ich es noch nicht probiert aber von anderen blüten kann ich sagen maximal 60 grad

ist ja nicht gerade wirtschaftlich/umweltfreundlich.

ich würde empfehlen etwa 50°c

Also Pyrolyse geht 100% nicht.