Kann man richtig kommunizieren lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig kommunizieren zu lernen, ist vermutlich schwierig, aber nicht unmöglich. Man muss dabei ja auch bedenken, dass die Sprache nicht das reine sprechen oder schreiben ist. Weil wenn nichts sagt oder schreibt, ist es auch schon wieder Kommunikation -> ,,Man kann nicht nicht kommunizieren"

Deswegen würde ich davon raten, dass man sich die Kommunikation und Sprachmodelle anschauen könnte.

  • Sprachmodell nach Jakobson
  • Sender und Empfängermodell
  • Kommunikationsmodell nach Paul Watzlawick
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacob77313
Fragesteller

Vielen Dank liebe Lara für die ausführlichen Infos. Von Jakobson und Paul Watzlawick hab ich noch nie gehört. Werde ich mich heute mit beschäftigen. Einen schönen Feiertag wünsche ich Dir

Klar kann man bessere Kommunikation lernen.

Gerade viel lesen hilft. Man kann auch versuchen, immer wieder andere Wörter zu benutzen, sodass es abwechslungsreich wird.

Du lernst sowas allerdings in der Schule im Deutschunterricht.

Jacob77313
Fragesteller

Vielen Dank. Schule ist bei mir leider 30 Jahre her und das ich nochmal eine Schule besuchen werde ist eher unwahrscheinlich, weil ich es aus beruflichen Gründen nicht schaffen werde.
Aber das mit den Büchern wäre eine Idee . Dankeschön.

Liebe Grüße,

Jacob

Ich empfehle dir das Buch Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie.

Und Übung macht den Meister. Lass' dich nicht von dummen Sprüchen unter kriegen.

Jacob77313
Fragesteller

Guten Morgen Hoich, vielen Dank für deine ermutigenden Worte und den Buchtip. Einen schönen 3. Oktober wünsche ich dir .