Kann man rhodinierte Silberketten selber „reinigen“ damit die ursprüngliche Farbe wieder kommt?

3 Antworten

Nein.

Der Sinn des rhodinierens ist doch der, daß das Silber keine Patina (nicht braun wird) bekommt.

Man braucht es nicht zu putzen. Reinigen gegen Schweißspuren im Sommer ist einfach mit sehr warmem Wasser und etwas Seife.

Die Rhodinierung wird dadurch nicht entfernt. Um sie zu entfernen, gehst Du bitte zu einem Goldschmied, der das entsprechende Mittel hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iAmMel
Fragesteller

Also die Rhodierung will ich ja nicht entfernen, die soll da bleiben.

Nur angenommen: Ich habe eine rhodierte Silberkette, die nach 2 Jahren etwas dunkler wird.

Kann man das nicht irgendwie umgehen oder rückgängig machen durch reinigen etc?

338194  12.02.2022, 16:56
@iAmMel

Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Die Rhodinierung soll ja doch das Dunkelwerden verhindern. Da braucht nichts getan zu werden.

Oder hast Du Dir eine Kette andrehen lassen, wo behauptet wurde, sie sei rhodiniert und ist es in Wirklichkeit nicht? Ja, dann mußt Du mit Silberpoliertuch oder anderem Mittel aus dem Fachhandel die Kette von Zeit zu Zeit behandeln.

iAmMel
Fragesteller
@338194

Die Rhodinierung nutzt sich ja aber auch mit der zeit ab

338194  12.02.2022, 19:45
@iAmMel

Dann läßt Du das Teil neu rhodinieren.

iAmMel
Fragesteller
@338194

Oh das geht?

Wobei… kostet am Ende wahrscheinlich mehr wie die Kette😅

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

da rhodinierter Silberschmuck ja nicht anläuft,

ist die Reinigung auch recht unproblematisch.

Es genügt vollkommen, ihn mit etwas Wasser,

dem gegebenenfalls ein Tropfen Spülmittel

zugegeben werden kann, mit einer weichen Bürste

abzubürsten. Anschließend abspülen und mit

einem weichen Tuch trockenreiben.

Oder zur Reinigung von Schmuckstücken, die

anteilig oder vollständig aus rhodiniertem Silber

bestehen, kannst du diese mit einem

Silberputztuch polieren.

Bei dunklen Verfärbungen kannst du diese

Stellen durch Anhauchen erwärmen, sodass

die Lösung des dunklen Oxids von

rhodiniertem Silber leichter fällt.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Silber wird rhodiniert, damit es nicht anläuft = oxidiert mit Sauerstoff. Die Farbe von Rhodium ist auch silbrig.

Rhodium chemisch oder elektrolytisch entfernen geht nicht. Beim Abschleifen kommt man nicht in die Zwischenräume; ausserdem ist Rhodium so hart wie die Stahlpolierkörper. (Google)

Woher ich das weiß:Recherche