Kann man rgb Lüfter falsch rum drehen?

2 Antworten

Huhu

Also prinzipiell kannst du Lüfter in beide richtungen einbauen. Dir muss nur klar sein, dass sie in eine Richtung die Luft anziehen und in die andere luft Rauspusten. Wenn du jetzt mit allen die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst aber nirgends kalte reingezogen wird wird dein System über kurz oder lang sehr warm bekommen. Ebenso wenn du überall kalte reinziehst5, aber nirgendwo warme rausbläst. Ich für meinen Teil ziehe über die Gehäusefront mit 3 140mm Lüftern kalte Luft ins Gehäuse und blöase hinten mit einem und oben mit 2 140mm Lüftern die Warme luft raus, so dass ich einen stetigen Luftstrom im Gehäuse erwirke.

Auf dem Lüfter sollten Pfeile sein, welche dir die Richtung angeben. Entsprechend einfach montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
p1xeL38  30.12.2020, 11:59

Du kannst die Lüfter drehen, das ist kein Problem, es muss nur zu deinem Luftstrom im Case passen. Wir kennen dein Gehäuse und die Lüfterposition leider nicht, sonst könnten wir mehr dazu sagen. In der Regel wird Luft vorne am Case oder unten angesaugt, und hinten und/oder oben ausgeblasen. So sollte der Luftstrom sein. Es gibt auch Gehäuse im SFF Bereich, die auf Lüfter komplett ausblasend konzipiert sind. Wie gesagt, es kommt auf dein Case und die Position des Lüfters an.

MrMiles  30.12.2020, 12:03
@p1xeL38

Die Frage war nur ob man die Lüfter drehen kann - braucht man keine Wissenschaft draus machen :)

p1xeL38  30.12.2020, 12:14
@MrMiles

Ist auch keine Wissenschaft. Nur wenn der Lüfter auch einen Zweck erfüllen soll,muss man ihn schon dem Luftstrom entsprechend verbauen :-)

MrMiles  30.12.2020, 12:17
@p1xeL38

Das wird ihm bewusst sein, weswegen er wohl diese Frage stellt.

Radefix01
Fragesteller

Was ich meinte war, weil die ll Lüfter nur auf einer Seite den beleuchteten Ring haben, ob man halt irgendwie außer sie passend zu montieren die Richtung des Luftstroms festlegen kann damit man die Beleuchtung sieht.

MrMiles  30.12.2020, 12:29
@Radefix01

Nein das geht nicht - die Lüfterblätter sind nicht symmetrisch, sondern für eine Richtung ausgerichtet. Den Strom umzukehren würde da gar nichts bringen.