Kann man pur in HTML eine Kommentar Box erstellen und öffentlich diese Kommentare sehen? Oder braucht man dafür auch CSS?

2 Antworten

Du kannst alles in HTML machen, CSS bestimmt lediglich das Aussehen und ist für die Funktionalität einer Webseite nicht dringend nötig.

TechPech1984  02.04.2021, 01:07

naja am anfang würde ich mal mit der serverseitigen verarbeitung anfangen befor man mit ajax anfängt. sonst gäbe es die frage nicht, denn dann könnte der frage auch gleich mal die frage richtig formulieren.

MrAmazing2  02.04.2021, 01:10
@TechPech1984

True, geht natürlich auch per Post- und Get-Request. Würd mal sagen mit Templating, falls unterschiedliche User was unterschiedliches sehen sollen.

Aber ja, dann reicht HTML.

CSS ist nur für das Aussehen.

Um die Eingabe in die Kommentar Box (HTML Formular) zu verarbeiten und dann anzeigen zu lassen benötigst du eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP oder Python.
Je nachdem vielleicht auch noch die Datenbanksprache SQL.

Die Eingabe in das HTML Formular wird dann an den Server gesendet. Dort verarbeitet dann die Programmiersprache diese Eingabe in dem es diese abspeichert. Beim Aufruf der Seite fragt dann die Programmiersprache ab, ob Kommentare gespeichert wurden und bindet diese dann in die eigentliche Seite ein.

Achte aber darauf, dass man solche Nutzereingaben prüfen sollte, damit Nutzer darüber keinen Mist bauen in dem sie z.B. Code in deine Seite einschleusen.

TechPech1984  02.04.2021, 01:05

gut gedeutet aus der beschreibung, hoffen wir mal das du das getroffen hast . hab schon ähnliches gesehen und dann war ein kommentar auf einer webseite eines fremden forums gefragt.

Socket703  02.04.2021, 01:11

Praktisch wäre noch wenn man dabei ein wenig auf Sicherheitslücken wie SQL Injections und Cross Site Scripting Lücken achtet.

MrAmazing2  02.04.2021, 01:14
@Socket703

Also wenn man eine Webseite mit ausschließlich HTML macht, dann sollte man sich lieber mit CSS und JavaScript beschäftigen, als mit Sicherheitslücken.

Socket703  02.04.2021, 01:16
@MrAmazing2

Da würde ich dir eigentlich zustimmen aber ob es nun ein Test Projekt wird oder nicht, es gibt trotzdem Leute da draußen die so etwas ausnutzen und dann irgendwelche Weiterleitungen oder Downloads für z. B. Malware erstellen.