Kann man Psychologie auch mit 2,8 studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wartezeit ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist der recht unbekannte Quereinstieg. Dabei machst du vorher die Pflichtscheine (=Pflichtkurse) und kannst dann zu einem späteren Semester einsteigen.

Hab ich für Bio gemacht. Ich hatte 2,3 und hätte 1,9 gebraucht. Ich hab im ersten Semester meinen Mathe-, Chemie- und Physikschein gemacht und bin dann zum zweiten Semester eingestiegen.

Geh zu der Studienberatung Psychologie der Uni deiner Wahl. Die können dir genau die Fristen und Voraussetzungen sagen. Das ist ein sehr guter Weg und die Chancen sind gut.

Jedes Jahr treten einige Studierende, die einen Studienplatz bekommen haben, nicht an. Diese Plätze werden von den Unis per Losverfahren an weitere Bewerber verteilt. Außerdem werden inzwischen ohnehin ein Teil der Studienplätze von den Unis selbst vergeben. Erkundige dich mal an den Unis, wie das genau vonstatten geht und nach welchen Kriterien die Bewerber ausgewählt werden.

Der NC zum Psychologiestudium liegt momentan bei 1,2, dass heißt du bräuchtest 16 Wartesemester... anders wirst du nicht daran kommen, außer halt über den offiziellen Weg...

Becks91
Fragesteller

Hm 16? ich habe nur was über höchstens 13 gelesen. Und übrigens wird bei dem Wartesemesterverfahren der Schnitt komplett vernachlässigt. Also nix mit Schnittverbesserung!

mokona271  27.04.2010, 01:04
@Becks91

Richtig, Schnittverbesserung mit Warten ist Vergangenheit.

ich finde nichts über Bundeswehr und Psycholstudium, weil die das so unübersichtlich gestaltet haben oder es dort nicht steht. Und außerdem bin ich auf persönliche Erfahrungen aus.

romeo27  27.04.2010, 00:07

ist kein medizin studium !

Becks91
Fragesteller

Ja stimmt hab ich auch ein bisschen verfolgt. Es geht dabei aber nur um Medizin. Aber generell positiv, da ich der Meinung bin, dass der Abischnitt nur bedingt etwas über die Eignung und den Erfolg in einem Studium aussagt.

Amtsschreck  27.04.2010, 00:13
@Becks91

Na toll! Der Knochenbrecher darf mit Note 4 an Dir rumsägen und der Psycho-Onkel braucht Numerus Clausus. Hallo?!

Becks91
Fragesteller
@Amtsschreck

Tja, beim NC geht es ja vorrangig um die Kapazität, die eine Uni hat und es gilt diese nur mit den Besten aufzufüllen. Die Fähigkeiten einen Menschen zu heilen lernt man ja erst im Studium, wo ja alles geprüft wird. Also fällt der schlechte Mediziner durch. Und das ist unabhängig von der Abinote, die eh niemanden mehr interessiert nachdem man ein Studium oder eine Ausbildung hat.