Kann man Polizistin werden obwohl man mit 14 Mal geklaut hat?

M111evo  21.09.2023, 17:46

Geklaut oder verurteilt?

Emimajemi
Fragesteller

Geklaut

3 Antworten

steht das im Führungszeugnis? Kam es zu einer Verhandlung?

Mein Sohn hat mit 13 mal geklaut, es wurde zur Anzeige gebracht aber kein Verfahren eingeleitet. Er hat sich mit 18 bei der Bundeswehr beworben und wurde genommen. Gleiches - sogar noch härteres - Auswahlverfahren.

Emimajemi
Fragesteller

Meins ging damals auch zur Polizei wegen laden Diebstahl und habe eine Anzeige bekomm da ich 14 war, der Polizist dort meinte das wenn sowas nicht nochmal vorkommt keine große Sache ist

BigPapaDaddy  29.12.2023, 12:23

Die Frage ist zwar älter , aber du hast nichts zu befürchten . Straftaten , die du in deiner Jugend begehst werden eigentlich nicht ins Führungszeugnis aufgenommen außer es war ein Mord o.ä…Da es auch (denke ich mal) das einzige Mal war ,dass du aufgefallen bist , hast du denke ich auch ein Auge zugedrückt bekommen, weshalb es auch nicht zu einer Verurteilung kam . Es gibt so eine Art „Erziehungszeugnis“ habe den Begriff vergessen , aber dort werden Taten , die du in deiner Jugend begangen hast vermerkt. Jedoch gibt es dort auch eine Verjährung, wie beim Führungszeugnis . Die Frist dieser Verjährung beträgt 2 Jahre , also dann wird die Tat dort „gelöscht“. Dort wirst du aber auch keinen Eintrag bekommen haben , da dir ja ein Auge zugedrückt worden ist.

Klar kannst du das, sofern es kein großer Diebstahl war

Emimajemi
Fragesteller

OK gut, und nein es war damals nur ein lipgloss aber halt trotzdem geklaut deswegen wollte ich fragen

Ja man kann, aber nur wenn du fest versprichst dass du es nicht wieder tust.