kann man pi als bruch schreiben(schon 20 stellen ermittelt)?

4 Antworten

Hallo!

Nein, Pi kann man nicht als Bruch schreiben. Es sind sich alle Mathematiker einig, dass Pi unendlich ist, und kann dementsprechend nicht als Bruch geschrieben werden. Beweise der Welt das Gegenteil und du wirst berühmt ;)

claushilbig  28.02.2018, 23:46

"Es sind sich alle Mathematiker einig, dass Pi unendlich ist,"

Nein, das sagt kein einziger Mathematiker! Sie sind sich nur einig, dass die Dezimaldarstellung unendlich viel Stellen hat.

"Beweise der Welt das Gegenteil"

Das wird nicht möglich sein, da die Irrationalität bereits seit 250 Jahren bewiesen ist.

Pi ist mathematisch gesehen eine eigene Zahl. Du kannst sie natürlich in einem Bruch verwenden (z.B. 1/pi), aber warum sollte pi als eigener Bruch stehen?

Pi ist irrational, also nicht als Quotient zweier ganzer Zahlen darstellbar.