Kann man Physik studieren, obwohl man es in der 10. Klasse abgewählt hat?

4 Antworten

Rechtlich kein Problem, das Abi ist die allgemeine Hochschulreife.

Ob Du es packst hängt auch davon ab, warum Du damals Physik abgewählt hast. So wäre eine generelle Schwäche, physikalische Sachverhalte einer Aufgabe auf die passenden Formeln abzubilden, in meinen Augen ein Argument gegen das Physikstudium.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht, weil beim Studieren kommt es nicht darauf an welche Fächer man in der Schule hat. Gute Mathekenntnisse wären hilfreich.

oxOliviaxo
Fragesteller

Oh man… habe eine 3…. nun gut…. Ich lerne auch nicht, weil ich noch 11. Klasse (von 13) bin 🫠

Ja, kann man, wenn du allgemeines Abitur hast ist das kein Problem

Physik ist ein sehr sehr schweres Studium. Eines der schwersten Studiengänge weltweit. Die Matheanforderungen sind extrem hoch und die Abbruchquote ist ebenfalls sehr hoch.

Wenn du 1er Schüler in Mathe bist und Physik liebst, dann versuch es. Man muss realistisch bleiben, Physik ist von den Matheanforderungen auf Mathematik Bachelor Niveau.