Kann man Photoshop kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, Photoshop gibt es in der "Vollversion" nicht mehr zu kaufen, bestenfalls noch eine veraltete Version (die letzte Kaufbare Version "CS6" ist von 2012) auf dem Gebrauchtmarkt...

Der Kaufpreis von Photoshop lag damals aber bei 1300€

Du kannst dir ja selbst ausrechnen, dass du da Photoshop mehr als 9 Jahre lang mieten kannst, bis du den Kaufpreis erreicht hast! Wenn man die Preise für Updates (im Schnitt etwa alle 1,5 Jahre etwa 400€) dazu zählst, dann müsstest du wiederum in den 9 Jahren die Updates dazu zählen, dann würden alleine diese nochmal fast das Doppelte kosten, dann bist du im selben Zeitraum bei 3700€ (!!!)

Das mieten ist also wesentlich günstiger als das Programm zu kaufen

Was man kaufen kann ist eine abgespeckte Version von Photoshop, bei der allerdings natürlich einige grundlegende Funktionen fehlen... Photoshop Elements genannt

Das Problem ist, dass man bei der Kaufversion viel mehr zahlt als beim Abo, voll kostet PS mit ähnlichen Umfang ca 800-1200€ und das Abo kostet 144€ im Jahr, du musst also das Abo gut 6-8 Jahre laufen lassen um mehr dafür bezahlt zu haben, als für Kaufversion, vorausgesetzt natürlich du führst keines der jährlichen großen Updates auf die Aller neuste Version von PS durch, denn dann musst du auch mit einrechnen wie viel du für ein Upgrade der Kaufversion bezahlen müsstest und da kann man von ausgehen das es sich nie rechnen wird PS voll zu kaufen.

Außerdem fährt Adobe die Entwicklung von PS als Vollkaufversion immer weiter zurück und es ist davon auszugehen das sie in den nächsten Jahren komplett eingestellt wird. Mit dem letzten großen Update hat Adobe Photoshop beim Abo aufgeteilt in einer klassischen Version und in der neuen CC Version, 3 mal darfst du raten welche davon schon neue Featureupdates bekommen hat.

GammaFoto  15.04.2018, 20:33

hä??? was schreibst du da denn für einen Quatsch?

Das aktuelle Photoshop gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen, die letzte Version war CS6 von 2012, seit Einführung der CC Versionen 2013 gibt es Photoshop nicht mehr zu kaufen sondern nur noch im Abo!

Ebenso gibt es keine "CC Version 3" und hat es auch nie gegeben! Es Gab 2013 "Photoshop CC", danach wurden dann die Jahreszahlen als Versionsangabe genutzt, es gibt also Photoshop CC, CC 2014, CC 2015, CC 2027 und CC 2018.

Nein, gibt es nur noch als ABo.
Nur alte,gebrauchte sicherlich...oder nutz GIMP..ist mehr oder weniger das gleiche und kostenlos

Ich verkaufe eine originale cs 5.5 PS Version
Lizenz wird auch gerne übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren Grafiker
Schnuffel2017  15.04.2018, 20:41

Bist du die immer noch nicht los?

kleinschwendi  15.04.2018, 21:48

haha.. nö. ich bemühe mich ja auch nicht. vieleicht glauben alle, das ich nur ein Scherz mache... (-;

Schnuffel2017  15.04.2018, 23:12
@kleinschwendi

Der Schnuffel 🐶 glaubt nicht an einen Scherz... wärst du vor so... drei Jahren mit dem Angebot angekommen... hättest du in mir einen Abnehmer gehabt. Habe lange von PS geträumt. 😂

Hi,

es ist ja schon alles gesagt. Photoshop kann man leider nur noch mieten, von dem ich dir abraten würde.

Hast du dir eigentlich schon Affinity Photo angeschaut? Das kostet einmalig 55 EUR und ist ähnlich gut wie Photoshop - in manchen Sachen sogar besser.

https://affinity.serif.com/de/photo/