Kann man Pastellkreide auf dem fertigen Bild fixieren, sodass sie nicht mehr verwischt?

3 Antworten

Es gibt extra Fixierspray in Läden für Künstlerbedarf. Könnte aber teuer sein. Bei Skizzenbildern fixiere ich Pastell und Kohle immer mit einem starken Haarspray, das hat bis jetzt auch gut geklappt. Man darf zum Sprühen nur nicht zu nah ran gehen und sollte es natürlich draußen machen.

Ja, mit Fixierspray aus dem Kunsthandel. Gibt es auch bei amazon und auch manchmal im Baumarkt "Bauhaus" in der Kreativabteilung. Ich habe früher Spray von Daler Rowney benutzt. Perfix Colourless Fixative. Sehr gutes Produkt.

Manche nehmen auch Haarspray oder Haarlack. Damit habe ich aber keine Erfahrun.