Kann man Pastellkreide auf dem fertigen Bild fixieren, sodass sie nicht mehr verwischt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Manche benutzen Haarspray, davon rate ich ab. Haarspray wird nicht grundsätzlich von Künstlern benutzt. Manche benutzen es, um Geld zu sparen, weil es billiger ist als das - chemisch reinere - FIXATIV-Spray. Haarspray hat den Nachteil, dass die Zeichnungen langfristig vergilben und dass die Zeichnungen lange nach Parfüm riechen.

Gönne dir Pastell-Fixativ, es ist sparsam im Verbrauch.

https://www.petersart-shop.de/malmittel/firnisse-fixativ/schmincke-firnisse/schmincke-pastell-fixativ-aerospray-300ml-50402/a-25493/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt extra Fixierspray in Läden für Künstlerbedarf. Könnte aber teuer sein. Bei Skizzenbildern fixiere ich Pastell und Kohle immer mit einem starken Haarspray, das hat bis jetzt auch gut geklappt. Man darf zum Sprühen nur nicht zu nah ran gehen und sollte es natürlich draußen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, mit Fixierspray aus dem Kunsthandel. Gibt es auch bei amazon und auch manchmal im Baumarkt "Bauhaus" in der Kreativabteilung. Ich habe früher Spray von Daler Rowney benutzt. Perfix Colourless Fixative. Sehr gutes Produkt.

Manche nehmen auch Haarspray oder Haarlack. Damit habe ich aber keine Erfahrun.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haarspray tuts auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?