Kann man Parfüm auf Jacken sprühen?

4 Antworten

Ja, das kannst Du machen. Ich mache auch manchmal noch zwei Sprüher zusätzlich auf die Kleidung. Es stimmt, auf Kleidung hält sich ein Duft länger als auf der Haut.

Ja auf alle Fälle!

Du solltest dazu aber wissen, dass sich der Duft eines Parfüms von Zeit zu Zeit verändert.

Die Kopfnote ist der Geruch, den du als erstes direkt nach dem Sprühen wahrnimmst. Je nach Parfüm folgt die Herznote nach kurzer Zeit (ab 15 Minuten) bis 2 Stunden.

Die Herznote „umhüllt“ die Duftnoten der Kopfnote. Dieser Geruch bleibt auch wieder abhängig vom Parfüm 2-6 Stunden.

Ab dann folgt die letzte Note, die Basisnote, die wiederum weitere Duftnoten mit sich bringt.

Was du wissen solltest, ist, dass die Basisnote die Note ist, die du noch tagelang auf der Kleidung riechen kannst.

Um es kurz zu machen:

lies dir zu dem Parfüm das du haben möchtest die Basisnoten gut durch.. sofern du dir was unter Durtnoten wie zb Sandelholz, Amber oder Vanille etwas vorstellen kannst (häufig Teile der Basisnote), weißt du grob, ob du den Duft gern länger auf deiner Jacke bzw anderen Kleidungsstücken tragen willst :)

Viel Erfolg! Falls du mehr über Parfüms und Duftnoten wissen möchtest - melde dich gern jederzeit!

LG Timo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein theoretisch geht das, aber dennoch ist Parfüm für die Haut geeignet.

Dafür ist Parfum nicht geeignet. Parfum entwickelt seinen Duft nur auf der Haut.

Emhyr  15.01.2024, 19:30

Das stimmt so nicht, auf Kleidung oder einem Teststreifen entwickelt sich ein Duft deutlich langsamer und anders als auf der Haut.