Kann man ohne Krankenkassenkarte zum Hausarzt?

5 Antworten

Grundsätzlich ist jede oder jeder Versicherte verpflichtet, vor Beginn der Behandlung die eGK vorzulegen. Fehlt die Karte oder ist sie ungültig, muss der Versichertennachweis innerhalb von zehn Tagen vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne den Fall selber nicht, aber jetzt mal logisch gedacht, wenn du mit der Sprechstundenhilfe redest, könnste sie ja eventuell, nach vorzeigen eines Ausweises, deine Daten im Computer suchen.

Natürlich müsstest du deine Karte nachreichen, sollte aber keinerlei Problem darstellen. Ich weiß jetzt selber auch nicht, ob auf die Versichertenkarte etwas auf den Chip geschrieben wird, wenn die Sprechstundenhilfe die Karte ins Lesegerät einschiebt, aber eigentlich ist es nur Datenabgleich vom Chip zum Computer. Also nur lesen. 100%-ig sicher bin ich mir aber nicht. Frag also einfach mal nach, ob es erstmal ohne Karte geht und du sie dann nachreichst.

Eine Zweitschrift bzw. Zweitkarte kannst du nach Vorlage der Sozialversicherungsnummer auf jeden Fall bei der Krankenkasse beantragen.

Eine andere Idee die ich noch hätte wäre, dass du bei der Krankenkasse eine Bescheinigung per e-Mail senden lässt, oder QR-Code, den die Sprechstundenhilfe ablesen kann, um deine Daten zu erfassen.

Wenn der Arzt kulant ist, kannst du sie vielleicht nachreichen, aber er braucht sie, um die Behandlung mit der Krankenkasse abzurechnen.

Mein Hausarzt nimmt die Patienten auch ohne Karte erstmal an. Die Sprechstundenhilfe ruft dann bei der Krankenkasse an, ob man dort noch versichert ist.

Solange du im Quartal schon da warst, ist es kein Problem. Ansonsten könntest du vll da anrufen und um eine neue Karte, sowie eine Bestätigung per Mail bitten, dass du eine Krankenkasse hast.