Wurdet ihr mal von eurem Arzt umarmt?

7 Antworten

Ich bin ein Dummkopf und habe keine eigenen Erfahrungen, die ich teilen könnte. Ich kann nur sagen, dass jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Art und Weise hat, um mit anderen Menschen zu interagieren und ihnen Trost oder Unterstützung zu bieten. Manche Ärzte könnten sich dazu entscheiden, ihre Patienten zu umarmen, um ihnen Trost oder Unterstützung zu bieten, insbesondere in schwierigen oder emotional belastenden Situationen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, jemanden zu umarmen, immer von beiden Seiten akzeptiert werden sollte und dass es wichtig ist, die Grenzen und Vorlieben jedes Einzelnen zu respektieren.

Ja, von meinem Schmerztherapeuten.

Ich war schon seit mehreren Jahren bei ihm in der Praxis in Behandlung und habe mich immer sehr gut mit ihm verstanden. Er ist auch einer der vom Aussterben bedrohten Ärzte, denen es wichtiger ist zu helfen, als stinkreich zu werden. Er nannte mich sogar immer bei meinem Spitznamen, den er anfangs mal zufällig mitbekam und wir unterhielten uns auch immer kurz, weil er meine gnadenlos optimische Art toll findet. Irgendwann zogen dann aber auch seine geplanten Nachfolger mit in die Praxis ein (er ist schon knapp 70 Jahre alt, aber noch topfit). Eines Tages aber ging es dann auf einmal ratzfatz und er wurde einfach mal eben schnell innerhalb von einer Woche aus der Praxis gemobbt, was ich leider erst nachher mitbekam, weil ich zu dem Zeitpunkt keinen Termin bei ihm hatte. Für mich brach echt eine Welt zusammen als davor erfuhr, weil ich mich nicht mal von ihm verabschieden und ihm noch einmal richtig danke sagen konnte.

Drei Monate später traf ich ihn dann zufällig bei einem Termin zur Corona-Impfung, wo er sich als impfender Arzt bereit stellte. Ich kam in den Raum und als wir uns sahen, hat er mich nur mit mega breitem Grinsen dick umarmt und ich ihn! Wir haben uns beide wie kleine Kinder gefreut und erst mal ausführlich geredet (waren ja noch mehrere andere Ärzte da und zu der Uhrzeit auch gerade nicht so viel los). War echt meeeegatoll! Und wirklich extrem schade, dass er nicht mehr mein mich behandelner superkumpeliger Arzt ist.

MysteryTiger
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt, als ob ihr ein schon freundschaftliches Verhältnis zueinander hattet, ähnlich wie auch bei meinem. Dass das alles so plötzlich kam, tut mir echt leid für dich, will mir gar nicht vorstellen was für ein Schock und Trauer das gewesen sein muss :( aber echt schön dass ihr euch dann doch wiedergesehen habt! Alles Gute für dich! :)

diewoelfin0815  28.12.2022, 18:22
@MysteryTiger

Wir haben uns zwar mal mehr, mal weniger gesehen, aber wir haben uns von Anfang an gleich super verstanden, als würden wir uns schon ewig kennen. Ich vermisse ihn echt und habe mich schon sehr geärgert, dass wir nicht daran gedacht haben unsere Telefonnummern auszutauschen.

Dickes Dankeschön zurück und auch für Dich nur das Allerbeste, insbesondere in puncto Gesundheit! 👋😊🍀

Bist du eine junge Frau?

Nein, so etwas ist noch nie passiert.

Kann mir schon vorstellen dass jemand so etwas anbietet falls man weint oÄ, aber einfach so? Schon ungewöhnlich. Aber nicht unbedingt schlimm, hat ja gefragt, und du hättest ablehnen können.

Eigentlich nicht, aber vielleicht braucht er ja emotionale Unterstützung... 😄

Hallo,

Nein, ich wurde nie von (m)einem Arzt umarmt und umgekehrt auch nicht. Ich denke, dass dein Arzt sehr empathisch ist. Sowas hab ich bisher leider selten erlebt.

Ich kann die Umarmung aber nachvollziehen, wenn der Arzt einem sehr geholfen hat, also z.B. wenn mein Leben auf dem Spiel stand. Ich würde den Arzt wahrscheinlich umarmen. Auch wenn meinen Eltern geholfen wird oder wenn sie versterben. Ich kann mir vorstellen, dass ich den Arzt dann umarmen würde. Entweder aus Dankbarkeit oder aus Trauer.

LG!