kann man ohne einen (gaming)PC auf einem Monitor zocken?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja(wieso) 72%
nein(wieso) 28%

18 Antworten

Ein Monitor alleine dient ja nur als Anzeigegerät und sonst nichts, außer fürs Audio, wenn man dort sein Headset ansteckt, oder die Lautsprecher davon benutzt, falls vorhanden.
Also irgendwas muss natürlich angesteckt sein mit dem man zocken kann, was dann am Bildschirm ausgegeben wird, sodass du das eben auch visuell und evt akustisch mitbekommst.
Also z.B. eine Konsole, oder Smartphone, oder Tablet oder Laptop, oder mini PC oder irgendein Stand PC. Dann würde das an sich schon mal funktionieren, sonst nicht.
Je besser das Gerät Hardware technisch ist, desto mehr Sinn macht es natürlich, dass man darauf sinnvoll zocken kann erstmal, wobei es auch auf die Art des Monitors drauf an kommt.
Im Idealfall soll ALLES so gut es geht zusammenpassen. Also nehmen wir an du zockst mit einem PC, dann macht es eher wenig Sinn, wenn du einen sehr guten 3000€ PC hast und du damit auf einem 80€ 1080p 30Hz Monitor zockst im Extremfall. Da würde sich dann beispielsweise ein 4K Monitor anbieten mit genug Hz oder ein 1080p Monitor mit 240Hz z.B.... Weils der PC nun mal darstellen kann, wobei das auch abhängig vom Spiel selbst ist, wieviel Leistung das zieht, bzw was dann dadurch höchstens möglich ist. Hängt übrigens von einigen Faktoren ab und ist auch Geschmackssache, für was man sich dann ca entscheidet.
Für die verschiedenen Konsolen gibts auch wieder Monitore die besser geeignet sind wie andere.
Wenn man sich einen extrem guten High End Monitor kauft, der alles mögliche kann und ihn an die PS3 anschließt, ist der Monitor aber ziemlich umsonst. Da ist es dann besser ums 10 fache weniger Geld auszugeben und keinen overpowerten zu kaufen, weils für die PS3 eben sinnlos ist sich einen 4K Monitor zu kaufen, als Beispiel.

Kurz gesagt: Wenn du dich selbst zu wenig auskennst, lass jemanden drüber schauen der Ahnung hat und der dir die ganze Hardware so zusammenstellt, dass das alles zusammenpasst und gut genug ist für dein genaues Vorhaben damit usw.
Je mehr Geld zur Verfügung steht, desto besser natürlich. Jemand der sich gut auskennt, kann dir aber auch Geräte raussuchen die neben all dem auch Preis- Leistungstechnisch sehr gut sind.
Ist übringens auch so beim PC alleine, der natürlich auch aus vielen verschiedenen Bauteilen besteht, die zusammenpassen müssen und auf dich abgestimmt sein müssen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
ja(wieso)

Ich habe meine PS4 an einen PC-Monitor angeschlossen und zocke so über den Gaming-Monitor. Funktioniert tipp top... die Konsole verwendet auch die integrierten Bildschirm-Boxen für die Tonausgabe, falls vorhanden.

Mein aktueller Monitor hat jedoch keine internen Boxen und so habe ich einfach eine externe Box am Bildschirm angeschlossen, welche problemlos von der Konsole erkannt wird.

ja(wieso)

Man "kann" auch mit einem Office oder Workstation PC zocken. Aber ein Gaming PC macht am meisten Sinn.

Nur der Monitor selber kann das natürlich nicht. Du kannst ja mit einem Lautsprecher alleine auch keine Musik hören. Man braucht schon irgendwas, was den Geräten sagt was sie machen sollen. Das sind nur Ausgabegeräte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
ja(wieso)

Du kannst an den Monitor auch zum Beispiel eine Nintendo Switch anschließen.

HDMI ist HDMI.

Nur hat nicht jeder Monitor integrierte Lautsprecher, die haben dann manchmal einen Klinkenanschluss für externe Lautsprecher.

ja(wieso)
kann man ohne einen (gaming)PC auf einem Monitor zocken?

Auf einem Monitor allein kannst du nicht zocken, sofern es suich beim "Monitor" nicht um einen All-in-One-PC handelt.

Du brauchst ein Gerät, welches die Bilddaten an den Monitor schickt - das muss jedoch kein klassischer PC sein, kann auch Laptop, Konsole, usw sein