24,5 gaming monitor groß genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab 32zoll (21:9 1440p) - bin damit mehr als zufrieden. Bei Full-Hd würde ich tatsächlich auch nicht höher als 24,5 gehen. Esseiden ich sitze sehr weit vom Bildschirm weg dann wäre das ne option. Davor hatte ich 27zoll (1440p).

Generell ist das aber schon stark abhängig davon wie weit du von dem Monitor weg bist und welche auflösung du bedienst welche größe man nehmen sollte, das ist auch durchaus Individuel.

Aus der Competetiven Sicht her (was ich lange gemacht habe) ist es Spielabhängig. Höhere Auflösung = weniger fps - was ein nachteil ist.

21:9 = mehr Sichtfeld was in einigen Spielen einen deutlichen Vorteil bringt, in anderen (z.b. RTS/Moba) nachteile wenn man die cam bewegen muss indem man an den Rand des bildschirms fahren muss, andererseits auch wieder Vorteil weil man das seltener tun muss (links/rechts). Ist also durchaus Situationsabhängig.

Was die Bildschirmdiagonale allgemein angeht ist eigentlich shooter das hauptproblem, zumindest shooter bei dennen man nicht auf high-range spielt (da die sichtbarkeit und details in der ferne etwa mit größerer Auflösung und co besser ist) CS:go z.b. wäre ein kleinerer Bildschirm evtl besser, wobei du natürlich auch auf größeren Bildschirmen das Bild einfach kleiner darstellen lassen kannst, sofern es nur um die competetiven Vorteil geht ist ja auch egal wenn du dann schwarze Ränder hast.

Solange ich kein Geld damit verdiene bleib ich auf jedenfall bei schöner optik und 21:9 - es reicht für alle Spiele die ich spiele für top 1%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Habe auch 2 mit 24 Zoll und einen mit 27 und man merk das man schlechter ist auf einem 27 zoller außer in Forza XD

Ich habe 24 zollte und die Größe ist sehr gut 25zoll wäre vielleicht nicht schlecht aber nicht mehr außerdem sollte man keine zu großen Monitore nehmen weil dann eher schlecht fürs Spielen wäre als gut

Eromzak  06.09.2021, 14:58

Erkläre letzteres bitte.

JordenJost1234  06.09.2021, 14:59
@Eromzak

Man sollte keine zu großen Monitore nehmen da es eher schlecht fürs Spielen sein könnte als gut

Playstrike  06.09.2021, 14:59
@Eromzak

Größerer Bildschirm alles weiter Auseinander mehr gucken langsamere Reaktion usw

Eromzak  06.09.2021, 15:07
@Playstrike

Das ist ja nicht richtig.

Zum einen haben größere Monitore nicht gleich langsamere reaktionszeiten und wie weit etwas ausseinander ist ist ja von deiner Auflösung und FoV einstellung abhängig und liese sich anpassen.

Playstrike  07.09.2021, 12:49
@Eromzak

Mit der reaktion meinte ich eig einen selber und FoV hat nichts damit zu tun wie weit deine Lebensleiste von deiner Minikarte entfernt ist nh

Eromzak  07.09.2021, 13:33
@Playstrike

Ne das ist die ui scale die sich i.d.r. auch verstellen lässt.

Aloha!

Ja, ich finde 24“ sind genug. 27“ sind bestimmt auch nicht schlecht, je nach Spiel und Präferenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung