Kann man ohne Abschluss leben

7 Antworten

Wenn Du das Leben nennst... ohne Antrieb, ohne Ziele, ohne Ehrgeiz...

Ohne Abschluss -> kein Job (außer einfache Hilfstätigkeiten) -> kein Geld -> keine Verwirklichung von Träumen... ja selbst Urlaub wird schwer finanzierbar...

Hartz4 reicht so gerade aus zu überleben... Dann ist Deine Kleidung aber von KIK und Dein Essen ist billige Massenvertigung... Deine Elektronik ist NoName... Und Deine Wohnung ist klein und in einer unschönen Wohngegend.

Sandkorn  22.09.2016, 18:29

Wenn Du das Leben nennst .... ohne Antrieb, ohne Ziele, ohne Ehrgeiz ....

Du solltest Deine hier genannten Bedingungen vielleicht nochmal überdenken. Wer sagt denn, daß jeder der seine gesteckten Ziele aus irgend welchen Gründen nicht erreicht ohne Antrieb und ohne Ehrgeiz ist?

Ohne Abschluss  -> kein Job (außer einfache Hilfstätigkeiten) -> kein Geld ->

Ich selber habe einen höheren Schulabschluß und eine 3 1/2jährige Lehre gemacht sowie ein Auslandsjahr, wurde aber aus familiären Gründen (früher Tod der Mutter, Vater wurde zum Pflegefall) von heute auf morgen aus dem Berufsleben gerissen. Damals wußte man leider noch nichts von Pflegeversicherung bzw. Pflegegeld für die betreuenden Angehörigen, das war sozusagen "Mein Problem" wie ich über die Runden komme. So habe ich nach 13 Jahren Pflegetätigkeit dann quasi wieder bei Null angefangen.

keine Verwirklichung von Träumen... ja selbst Urlaub wird schwer finanzierbar...

Ich habe dann, Gott sei Dank, bald wieder eine Stelle gefunden, zwar nicht in meinem erlernten Beruf und auch nicht zu dem Lohn, den ich gleich nach Ende meiner Ausbildung hätte verdienen können aber ich war wenigstens nicht arbeitslos.

Für die Verwirklichung von Träumen hat mein Verdienst (trotz Vollzeitjob) leider nie gereicht und mein letzter Urlaub war vor 30 Jahren.

Hartz4 reicht so gerade aus zu überleben... Dann ist Deine Kleidung aber von KIK und Dein Essen ist billige Massenvertigung...

Ich brauche keine Markenklamotten um glücklich zu sein und mein Essen koche ich mir selber, das ist keine Massenfertigung.

Deine Elektronik ist NoName...

... na und? Damit kann ich ganz gut leben, da

 muß nicht unbedingt ein "apple" drauf sein.

Und Deine Wohnung ist klein und in einer unschönen Wohngegend.

Wenn Du dich da mal nicht irrst. Meine Wohnung ist 122 qm groß und befindet sich in einem Landstrich wo andere Urlaub  machen.

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du deinen gewohnten Lebensstandard weiterhin so beibehalten kannst und nicht eines Tages auch einmal zu denen ohne Antrieb gehörst.

Langfristig sicher nicht. Vor allem nicht, falls du vllt irgendwann von heute auf morgen keine finanzielle Unterstützung von deiner Familie aus irgendwelchen Gründen bekommen solltest. Mach lieber eine Ausbildung um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Mit Hartz 4 kann man durchaus überleben, man verhungert nicht, ist krankenversichert, hat ein Dach über dem Kopf. Gut leben ist jedoch etwas ganz anderes!

Wenn du also in deinem Leben gerne ab und an neue Kleider kaufen willst, ein Smartphone haben möchtest, vielleicht einen Sportkurs besuchen willst, ins Kino gehen und essen gehen und verreisen willst, zum Friseur gehen magst, eine neue Waschmaschine brauchst oder auch mal einen Laptop, dann kannst du mit Hartz 4 definitiv nicht leben.

Ohne Abschluss kann man natürlich auch gut leben, wenn man eine wohlhabende Familie hat die einem monatlich viel Taschengeld zahlt.

Dennoch solltest du dann eine andere Erfüllung als den Beruf im Leben haben (künstlerische Tätigkeit, Profisport, Ehrenamt, Religion, Kinder, Natur...), sonst drohen schwere Depressionen zwecks Sinnlosigkeit des eigenen Daseins. Aber der Mensch ist, wenn er gesund ist, sowieso so veranlagt, dass er sich diese Aufgaben freiwillig suchen wird.

Ohne Abschluss (Schule oder Ausbildung?) kann man sicherlich leben. Allerdings hat man dann weniger berufliche Möglichkeiten, muss letztlich die Jobs machen die man kriegen kann. Ein ausreichendes Gehalt bekommt man dann sicherlich auch nicht zusammen.

Mit guten Familienverhältnissen (finanziell), das klingt nach "Mami und Daddy sind reich, die schustern mir monatlich ausreichend Geld zu". Darauf sollte man sich nicht verlassen. Irgendwann sind solcherlei Geldquellen versiegt.

Mit Harz4 leben? Das schaffen so einige Singles, kinderlose Paare und auch Familien mit Kindern/ Jugendlichen. Ich denke mal nur das es eben nicht soooo berauschend ist, aber sie schaffen es dennoch

einen abschluss sollte man schon haben für den jeweiligen berufswunsch den man machen will