Kann ich ein finanziell gutes leben führen?

10 Antworten

es kommt weder auf Abschluss, noch auf Beruf an. Es ist die eigene Entscheidung, die jedes Mal zählt, ob man finanziell gut oder schlecht dasteht.

kommt ganz auf die Person an. Zum einen kann man auch mit einen IHK Abschluss vernünftig verdienen zum anderen ist auch entscheidend was du mit den Geld machst.

Ich habe z.B. einen IHK Abschluss bin jetzt 37 und habe einen niedriegen 5 stelligen Betrag auf den Konto rumliegen und einen mittleren 6 stelligen Betrag in Aktien/Gold investiert. Dabei habe ich immer unter 2500 netto verdient (bis auf einen Zeitraum von 3 Jahren wo es in etwa das Doppelte war). Das finde ich schon ganz anständig, ich lege aber auch schon seit meiner Ausbildung selber das Geld an.

Ich habe auch keine Wunderdinger an der Börse vollbracht profitiere aber davon das ich seit über 20 Jahren jeden Monat ein Teil meines Geldes dort anlege und auch die Dividende wird wiederangelegt und nicht verkonsumiert. Angefangen habe ich mit 50 Euro im Monat. Im letzten Ausbildungsjahr habe ich das auf 100€ Angehoben und Aktuell lege ich jeden Monat 600€ an (ausser in den Monat wo ich Urlaub mache, da stock ich dann mein Taschengeld auf).

Mitlerweile kommen aber auch über 15.000 Jährlich an Dividenden rein und seit dem die Dividente die 10k überschritten habe nehme ich mir davon auch immer ein Teil für den Konsum.

Das ist aber nur 1 Weg es gibt unendlich Wege wie man zu Geld kommen kann min. und genau so viele wie man es schnell los wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Abschluß bedeutet ja nicht automatisch daß Du einen tollen und gut bezahlten Job bekommst.

Viele haben einen IHK Abschluß und einige werden danach nicht übernommen die sind dann arbeitslos. So kann es Dir auch ergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber es ist vernünftig?

@GraueZelle90

Was ist vernünftig? Sich zu bilden ist immer vernünftig. Die Frage ist was Du daraus machst. Das liegt an Dir und wie Du Dich verkaufen kannst.

Hallo, ich denke es kommt nicht auf den Abschluss an und auch nicht wie viel man verdient. Ich kann auch 5000€ im Monat verdienen und trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht, weil man über seinen Verhältnissen lebt. Man neigt ja gerne dazu, je mehr man verdient auch mehr auszugeben. Ich glaube man kann mit einem kleinen Gehalt genauso finanziell unabhängig werden wie mit einem höheren Gehalt. Genauso umgekehrt. Viel Geld bedeutet nicht gleich ein gutes Leben zu führen.

Zunächst sollte man auch erstmal seine Ziele definieren und danach dann planen.

Hier auf der Seite ist eine super Anleitung. Vielleicht hilft sie dir:

http://finanzielle-freiheit-erlangen.de/

Jeder Mensch meint, etwas doppelt so viel Geld zu brauchen, wie er hat, um sich rundum sicher zu fühlen. Die Absolutwerte spielen dabei kaum eine Rolle. Ob du damit "gut leben" kannst, hängt also davon ab, ob du deine Bedürfnisse an die Möglichkeiten anpassen kannst.

Mit einem Abschluss alleine verdient man noch kein Geld. Du brauchst auch einen entsprechenden Job.