Kann man nur mit Schwarzarbeit ein Haus bauen?

23 Antworten

Aus meiner Sammlung:

n zunge897 (30.11.2021)
Hallo, ich arbeite grundsätzlich nur schwarz. Deshalb zahle ich auch keine Steuern. Meine Jobs bekomme ich über diverse Kontakte. Meistens handelt es sich um Jobs auf dem Bau. Von Trockenbau bis Fliesenlegen ist alles dabei. Zusätzlich kassiere ich vom Jobcenter Hartz 4. Also besser geht's nicht
Bevalon
Wenn Du handwerklich begabt bist kann der Kauf einer älteren Immobilie durchaus billiger sein. Für mich war das der Fall, da ich aus dem Bauhandwerk komme. Mein Haus mit sehr großem Grundstück war BJ 1924, die komplette Elektrik hat mir ein Bekannter vom Bau neu installiert, einschließlich Material für 1500DM. Die Endabnahme hat sein Chef für kleines Geld gezeichnet.

Ich habe sehr billig gute vermessene Fenster gekauft und sie selbst eingesetzt, so das keine zwei Fenster im Haus gleich groß waren, aber alle waren neu und es sah interssant aus. Baumaterialien aller Art habe ich sehr günstig bekommen und Mithilfe von Fachleuten ebenfalls. Die Grundgestaltung des großen Gartens hat eine Landschaftsgärtnerkolonne gemacht mit allen Maschinen und Geräten die ich auf meiner Baustelle (meinem Arbeitsplatz) darauf ansprach, sie waren günstig und professionell.

Wenn du den kompletten betrag unter dem Kopfkissen hättest, könnte das gehen, aber es müssen ja Rechnungen eingereicht werden, da die Banken nur nach Baufortschritt zahlen. Es geht zwar Eigenleistung, aber nur bis ca. 20%.

Rein theoretisch wäre das möglich, aber praktisch nicht umsetzbar.

1. Die Bauherren und die Banken wollen offizielle Rechnungen,

2. Die Bauherren würden somit auf ALLE Gewährleistungsansprüche verzichten,

3. Baustellen werden gerne vom Zoll auf Schwarzarbeit, Leistungsbetrug, etc. überprüft. An 2 von 3 Hausbaustellen ist uns genau das passiert. Scheinbar aus dem Nichts wimmelt es auf der Baustelle und der Umgebung (Fluchtwege) von Menschen in Uniform und solchen in Zivil.

Da wir wissen, dass wir Neider haben sind selbst der Gärtner und die Fensterputzer offiziell angemeldet, wegen der paar Euro "Ersparnis" lohnt sich das Risiko nicht und so können wir es auch von der Steuer absetzen.

Möglich ja ist es.

Schlau allerdings nicht. Du müsstest die Schwarzarbeit ohne Kredit finanzieren können, denn die Banken werden dir für illegale Sachen keinen Kredit geben. Du müsstest das ganze ohne Baugenehmigung bauen, womit der Rückbau droht, wenn das Amt davon Wind bekommt, weil z.B. einem Nachbarn der Baulärm stört. Sollte der Bau trotzdem funktionieren, hast du natürlich keine Haftung der Bauunternehmer, falls Pfusch am Bau entstanden ist. Und von der Steuer absetzen kann man dann auch nichts (wenn man es vermietet die Herstellungskosten im Rahmen der AfA und wenn man es selbst bewohnt ggf. die Handwerkerleistungen)

War zumindest in der DDR recht gängig. Wenn Du Maurer bist und nach Feierabend auf dem eigenen Bau noch malochst, dann wäre es möglich. Bauarbeiter kennen ja auch untereinander noch weitere Gewerke. Dann kommt noch ein Dachdecker und ein Elektriker dazu…. Also zumindest was die Manpower angeht, halte ich es für möglich, ohne Steuern auszukommen. Allerdings könnten die Banken Probleme bereiten, da sie wg Geldwäschegesetz die Kredite nur gegen Rechnungen rausrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase