Kann man notfalls eine Mikrowelle mit Powerbank pumpen?

6 Antworten

Eine Mikrowelle zieht 700 - 800 Watt. Das ist mehr als das 20 Fache was eine normale Powerbank bereitstellen könnte. Außerdem läuft eine Mikrowelle mit 230 V. Die Powerbank arbeitet mit 9 V.

Na ja, kannst du dir ausrechnen

nee das geht nur mit nem richtigen Stromgenerator der mit Benzin läuft, ansonsten für unterwegs, Gaskocher/Grill und Co.

Das reicht nicht einmal dafür um das Licht in der Mikrowelle anzumachen oder den drehteller zu bewegen

Das Problem ist nicht die Ladungsmenge allein sondern auch die Umwandlung und Abgabeleistung.

Eine Microwelle braucht 230V Wechselstrom und ca. 1200 Watt Geräteleistung für etwa 600 Watt Microwellenleistung.

Allein die Kapazität von 4 Powerbanks, sagen wir mal jede hat 30 Wattstunden Energie (Summe 120 Wattstunden) würde rechnerisch ausreichen 1200 Watt für 6 Minuten bereitzustellen.

Das Problem ist aber die Leistungsabgabe. Handtaschengroße Powerbank geben 10-max 100 Watt über USB-C ab und werden auch schon recht warm

Fast alle kleine Powerbanks haben 3,7 Volt LiPo-Akkus verbaut.

Wir bräuchten also erstmal eine Wechselrichter für 230 Volt. Allerdings müssten auch die Zellen der LiPos so zusammengeschaletet werden, dass z.b. min 52 Volt zusammenkommen, da sonst die Abnahmeströme des Wechselrichter zu groß werden. Bei 12,8 Volt sind es über 1200 Watt+Verluste mindestens 100 Ampere an Strom, bei 4facher Spannung noch immerhin 25 Ampere Am Wechselrichtereingang.

Das leistet natürlich ohne Umbau keine NORMALE kleine Powerbank.