Kann man noch Schwert Kampf lernen?

4 Antworten

Ja, dazu musst du dich bei den Hobbyrittern etwas einbringen. Gibt viele Mittelalterfeste und natürlich auch eine Community im Internet in Form von Facebookgruppen, Foren etc. Dort kann man Leute kennenlernen die so ein Wissen haben und weitergeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dich für den europäischen Schwertkampf interessiert, dann lauten die entsprechenden Suchbegriffe dazu HEMA (Historical European martial arts) und "Historisches Fechten".

Die asiatische Richtung findest du eher unter den Begriff "Kendo".

Und im übrigen brauchst du keineswegs irgendwie Mitglied in einem Mittelalterverein zu sein, um europäischen Schwertkampf zu lernen. Die historischen Fechter und die HEMA-Vereine werden zwar meist von entsprechenden Vereinsmitgliedern besucht und/oder geleitet, aber notwendig ist das keineswegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher geht das.

Allerdings wirst du in Europa eher einen Fechtkurs für Rapiere und Degen finden. Die sollte es in jeder Größeren stadt geben. Also grob geraten vieleicht ab 100.000 Einwohner oder mehr.

Es gibt aber haufenweise Mittelalter-Festivals oder Mittelalter Foren. Dort lernt man auch leute kennen die sich selber Kettenhemden oder Schwerter geschmiedet haben und damit auch den Umgang lernen.

Letztlich wäre noch ein längerer Aufenthalt in Japan möglich. Da gibt es meines Wissens nach noch '"richtige" Schwertkampfschulen. Aber ob die da einen Nicht-Japaner also Gajin unterrichten ist dann auch noch eine andere Sache.

Hallo ja das ist möglich gebe in Googel mal Kendo ein Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung