Kann man nach seiner 3 jährigen Ausbildung den Betriebwechseln?

5 Antworten

Das Ausbildungsverhältnis endet mit der Bekanntgabe der bestandenen Abschlussprüfung.

Dann ist die Ausbildung beendet, der Betrieb kann Dich übernehmen, muss es aber nicht .

Auch Du kannst Nein sagen , dann ist es am Tag dieser Bekanntgabe erledigt.

Lass aber besser den Betrieb sagen , dass er Dich nicht übernimmt, da sonst kein Anspruch auf ALG I besteht.

Ggg auch während der Ausbildung bewerben , dass Du nach dem Abschluss eine andere Stelle hast .

Nur bei Nichbestehen der Prüfung kann es verlängert werden bis zur nächsten Prüfung.

Bunny470951
Fragesteller

Aber dass kann ich eh selber entscheiden ob sie mich übernehmen oder? Nicht dass ich bei einem Betrieb zwingend bleiben muss. 😀

Schlauerfuchs  29.11.2022, 17:19
@Bunny470951

Ja , Du kannst Dir nach der Ausbildung auch eine andere Stelle suchen , od zur Bundeswehr, od ggf. weiter auf die Schule gehen BOS od so .

Bunny470951
Fragesteller

😀

Natürlich kannst du nach der Ausbildung den Betrieb wechseln… du musst nur die Kündigungsfrist einhalten

Schlauerfuchs  28.11.2022, 16:27

Welche Kündigungsfrist.

Der Vertrag endet mit der bestandenen Abschlussprüfung.

Dann ist es an diesen Tag beendet.

Man kann , od muss dann gehen , es sei denn der Betrieb übernimmt einen als gelernter.

Erst wenn die Übernahme erfolgt ist , besteht eine Kündigungsfrist.

Ein Sonderfall ist wenn der Azubi die Prüfung nicht bestanden hat, dann kann der Vertrag bis zur nächsten Prüfung verlängert werden .

Klar kannst du, du hast ja nun einen Ausbildungsvertrag und der endet halt wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ist. Wenn du dann keinen Arbeitsvertrag unterzeichnest sondern den Wunsch äußerst woanders hin zu gehen, dann steht dir das frei. Denke aber daran das die dir ein Arbeitszeugnis ausstellen sollen

Du brauchst nicht einmal kündigen, da der Ausbildungsvertrag mit Bestehen der Prüfung endet. Such dir rechtzeitig einen neuen Arbeitsplatz, unterschreibe dort deinen Arbeitsvertrag und gut ist.
Dann kannst du auch deinen Ausbildungsbetrieb informieren, dass du nach Abschluss wechselst.

Du brauchst nicht mal zu kündigen; denn der Ausbildungsvertrag ist ja befristet.