Kann man nach einem Auslandsjahr (Australien) perfekt Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder

auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie

z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- geringst möglicher Kontakt zur eigenen Muttersprache

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also

nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich

englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches

Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw.

ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

AstridDerPu

PS: Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

Australisches Englisch z.B. ist schon arg gewöhnungsbedürftig.

ChickPea hat hier mal folgendes aus einem Artikel über den australischen Akzent geschrieben:

Eine Frau war im Krankenhaus und der Onkel Doktor sagte ihr "You will go home today".

Allerdings hat die Gute, Dank des australischen Accents und der Aussprache, verstanden "You will go home to die"!

Das ist doch ganz individuell bei jedem verschieden. Wenn Du mit einem Wörterbuch unterm Kopfkissen schläfst, geht das schneller ... Nein, Spaß beiseite: Es kommt eben drauf an, wie schnell Du die Sprache aufnehmen kannst. Wenn Du in den ersten Tagen - Wochen? - nur überfordert bist, frage ich mich, ob es wirklich ratsam ist, eine Sprachreise zu machen. Sicherlich wirst Du über lang oder kurz die Sprache lernen, wenn Dir nix anderes übrig bleibt, aber WIE schnell das geht und OB Du dann perfekt bist, kann Dir wohl keiner voraussagen.

Nein, das kann man so nicht sagen. Hängt davon ab wie sprachbegabt du bist und wie viel du kommunizierst und vorallem in welchen Themenbereichen du kommunizierst. Ich kenne ehrlich gesagt nur ganz, ganz wenige, die nach so einem Auslandsaufenthalt bessere Sprachkenntnisse mit sich gebracht haben XD