Kann man nach dem schulabschluss arbeiten gehen und danach fachabi machen?

3 Antworten

An den öffentlichen Hochschulen ist die Wahrscheinlichkeit, mit nur Fachabitur zum Psychologiestudium zugelassen zu werden, sehr gering.

Du müsstest dann also schon an einer privaten Hochschule studieren, was überaus kostspielig ist: https://psychologynet.org/psychologie-studieren-mit-fachhochschulreife/

Wege, nach Berufstätigkeit das Fachabitur nachzuholen, sind beschrieben z.B. auf den Seiten

In Summe würde ich sagen: Für jemand, der Psychologie studieren möchte, ist der Weg, der Dir hin zu diesem Ziel vorschwebt, der denkbar risikoreichste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Sinn macht.

Irgendwie klappt das aber nicht. In dem Alter bist Du ja noch berufsschulpflichtig und die wollen wohl auch keine so jungen Dinger (bitte entschuldige!) als Flugbegleiter. Das sind meist Damen, die schon irgend einen Beruf haben.

Mit Fachhochschulreife (Fachabitur) kann man eh' nicht Psychologie studieren!

Geh' einfach zum Gymi und mach ein Abitur, sonst wird das nichts, fürchte ich.

Du kannst das jederzeit Machen.