Kann man Nabe richtig laut machen oder muss man kaufen?
Mein Nabe am MTB ist schon laut, will aber noch viel lauter haben damit richtig ballert. Kann man selbst Nabe lauter machen, wie?, oder muss man ein Nabe kaufen die lauter is?
2 Antworten
Man kann jegliche Schmierung im Sperrklinken- oder Zahnscheiben-Mechanismus entfernen, dann wird es noch lauter.
Ganz Bescheuerte entfernen die Dichtung auf dem Freilaufkörper die zum Nabenkörper hin vor Nässe schützt, weil die das Geräusch stark dämpft.
Dann heißt es aber nach jeder Fahrt im Regen auseinander bauen und Feuchtigkeit entfernen, sonst rostet der Freilaufmechanismus fest.
Du kannst wie ich es gemacht habe den freilauf komplett sauber machen das sie komplett trocken ohne Fett sind.wenn du willst kannst du noch sehr dünnes Öl hinzufügen aber nicht so viel.
⚠️aufgarkeinfall die Lager trocknen.die neueren sind alle industriegelagert.aber auf gar kein Fall die Lager entfetten weil dann kannst du je nach Nutzung die nabe nach 1 woche wegschmeißen und die Lager haben nichts mit Lautstärke zu tun nur es gibt leute die sowas machen.
kommt auf die Nabe an. wenn Du eine von DTS hast, dann kannst die mitunter noch lauter machen, indem Du den entsprechenden Wartungskit dir bestellst udn verbaust
Ich versteh nur nicht den SInn dahinter, aber laß ich einfach mal so stehen