Kann man mt 14 (fast 15) einen nebenjob als bauarbeiter machen?

6 Antworten

Auf dem Bau wirst du sicherlich keine Arbeit finden, bzw. du wirst keinen Arbeitgeber finden der dich mit 14/15 J nimmt.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, wenn die Arbeit leicht und geeignet ist, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Vielleicht nicht direkt.
Aber nach einer ähnlichen Stelle eines Betriebes xyz kannste ja nachfragen.

Viel Erfolg !

Dumpii  02.08.2016, 23:11

kd ;)

Man darf glaube ich erst ab 15 arbeiten, aber auch nicht so lange.

Geh lieber zu REWE oder sowas. Auf dem Bau macht man sich nur den Rücken kaputt.

Lavendelelf  03.08.2016, 01:40

Wenn man erst ab 15 arbeiten darf, warum soll er dann nach REWE gehen? (Nebenbei : Laut Jugendarbeitsschutzgesetz darf man ab 13 J. arbeiten).

MrResponse  03.08.2016, 03:05
@Lavendelelf

Weil die immer Leute suchen und die Arbeit da nicht schwer ist. Man hat immer einen REWE in der Nähe und die Bezahlung ist ganz ok fürs Regaleeinräumen.

Nein, zu jung und die Arbeit zu schwer.