Darf ich mit 14 Jahren schon Nebenjobs machen?

11 Antworten

Hi,

Du könntest:

Babysitten/Kindersitten, Zeitungen austragen, Rasen für andere Mähnen, alten Leuten im Alltag helfen (z.B.Vorlesen, Garten pflegen, Haus putzen, ....), schlechten Schüler Nachhilfe geben, auf Haustiere während dem Urlaub aufpassen, Hunde ausführen, Einkaufen gehen,deinen Eltern gegen Geld mehr zur Hand gehen:)

TIPP:Du kommst an Minijobs, indem du die entsprechenden Leute besser kennenlernst und ihnen davon ^ erzählst, sicher freuen sich die Leute

LG

Na klar kannst du mit 14 schon Nebenjobs machen! Die ersten Nebenjobs darf man ab dem Alter von 13 Jahern machen. Mit 13 Jahren kann man Zeitung und Flyer (Prospekte) austragen, wofür die Bezahlung aber meistens relativ schlecht ist, wenn du nicht gerade ein super Unternehmen aufgetrieben hast. Außerdem ist es halt nicht der angehemste Nebenjob- aber wenn man sich Geld dazu verdienen möchte gibt es nicht viele andere Möglichkeiten mit 13 Jahren. Mit 14 Jahren hast du schon mehr Möglichkeiten wenn es um den Nebenverdienst geht. Nun kannst du auch an Onlineumfragen teilnehmen oder einfachere Arbeiten verrichten.

Was genau du machen kannst erfährst du genau auf der Seite nebenjob.de.nu (Dort wird u.a. ein bekannter Onlineumfragenanbieter vorgestellt!), sehr interessant zu lesen nebenbei!; oder auf den Seitenlinks die andere hier gepostet haben. nebenjob.de.nu ist aber eine echt mit Mühe gestaltete Seite, auf der man sich gut informieren kann. (ist meine Lieblingsseite wenns ums Informieren geht, deswegen erwähnt;)) Viel Erfolg noch bei der Suche und Viel Spaß das dann verdiente Geld auszugeben;)

MfG Quest400

Jugendliche (15 bis 18 Jahre) Für Jugendliche, die Arbeiten wollen, sind die Einschränkungen nicht ganz so krass. Prinzipiell darfst du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst.

Sonst gilt für Jugendliche aber, dass sie nur zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends beschäftigt werden dürfen. Eine Ausnahme gilt nur, wenn du schon 16 bist: Dann darfst du im Gaststättengewerbe bis 22 Uhr und in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr arbeiten

Bei manchen Zeitungen kannst du auch schon ab 13 Jahren anfangen :) vllt bei Bekannten Babysitten, Nachhilfe geben oder so :)

Mit 14 darfst du alles arbeiten, wenn es das Jugendschutzgesetz zuläßt und man dich läßt.

Die Eltern müssen natürlich damit einverstanden sein.