Kann man Montageschaumdosen mehrfach verwenden?

17 Antworten

Mit den meisten geht das nicht, auch wenn hier viele das gegenteil behaupten. Es gibt ein spezialschaum der merhfach verwendbar ist, allerdings braucht dieser auch wieder länger zum aushärten!

Grüße Paolo

Ok danke schonmal für die vielen Infos. Das Problem müsste sich doch eigentlich von selbst lösen, wenn ich 2-Komponenten Schaum verwende dessen Komponenten in unterschiedlichen Kartuschen gelagert ist, oder?

Hallo, Wenn Du nur einen Teil des Montageschaums benutzt, musst Du am Schluss die Dose auf den Kopf stellen und nochmals "schäumen", damit sich der Sprühkanal leert. Dann hast Du eine kleine Chance, dass Du es nochmals verwenden kannst. Manche Dosen verkaufen von vornherein 2 Sprühköpfe, damit man 2x sprühen kann. Da das Zeug sehr klebrig ist, besteht immer die Gefahr, dass nachher nichts mehr 'rauskommt. Viel glück Tam

K2 Schaum kannst nicht mehr verwenden egalo ob das Rörchen sauber ist oder nicht. Wenn er aushärtete oder nicht

K1 Schaum kannst wieder verwenden. Es gibt einen Montageschaum Reiniger mit dem musst alles sauber machen.

Brauchst den den Schaum zum Türen setzen?

am Besten benutzte Dose auch leeren. Du kannst auch das Röhrchen freiblasen durch Betätigen im aufrechten Zustand manchmal geht´s, meistens bleibt etwas zurück das verstopft. Jedenfalls sollte das Röhrchen vor erneutem Benutzen abgeschraubt und durchgestossen werden