Kann man Mixer an Gitarrenverstärker anschliessen?

4 Antworten

wir machen das eher umgekehrt.

Wir gehen vom Line Out des Gitarrenverstärkers zum Eingang in ein Mischpult. Das hat im Gegensatz zur Mikrofonabnahme den Vorteil, daß es weniger zu Rückkopplungen kommt.

Am besten noch vom Line Out erst zu einer DI Box & dann mit XLR zum Mixereingang

Klar geht das. Habe ich schon oft gemacht, allerdings mit einem (preiswerten) Bass-Combo. Den Mixer speiste ich dann über den Aux-Eingang ein.

Ging bestens.

Ausprobieren schadet nichts. Wie AndyG66 schon erwähnt hat, kann es zu "Nebenwirkungen" kommen.
Der Amp sollte optimalerweise einen AUX-Eingang haben. An den kannst Du einen Mixer auch elektrisch korrekt anschließen.

Kannst du machen..   Solltest du allerdings nur bei einem analogen/digitalen Amp machen. Da die Eingans-Impedanzen nicht stimmen und Röhrenamps dann meist ziemlich rauschen.

Wenn dein Amp ein Line-in hat benutze diesen.