Kann man mit Stiefeln springen die einen erhöhten dressurbogen haben?

3 Antworten

Ein paar Hüpfer auf E/A Niveau funktionieren natürlich. Aber in höheren Klassen, für ernsthaftes Training oder auf Turnier geht das mit Dressurstiefeln nicht wirklich gut. Sie sind fester und höher und bieten nicht die nötige Flexibilität beim Springen.

Es gibt x Läden, die Reitstiefel im Programm haben oder sich sogar darauf spezialisiert. Da findet sich idR für jeden etwas. Muss ja zu Anfang nicht gleich was super teueres sein, gerade wenn du zB noch wächst. Wer ausgewachsen ist und klar ist, dass er dem Reit/Springsport treu bleibt, tätigt jedoch mit guten, hochwertigen, dann natürlich auch entsprechend teureren Reitstiefeln oder sogar Maßstiefeln eine gute und sinnvolle Investition. Bei guter Pflege und Behandlung halten die nicht selten sogar ein ganzes Reiterleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn Reitstiefel passen, kann man damit reiten. In allen Disziplinen. Dass man extra Stiefel für verschiedene Disziplinen hat, ist ein Ergebnis unseres Wohlstands der letzten Jahre - man hat einfach noch mehr konsumieren wollen und nach Gründen gesucht, warum man überhaupt ein zweites Paar Reitstiefel in seinem Leben brauchen sollte. Allerdings erwerben heutzutage sehr viele ihre Stiefel in unpassend. Zum Teil sind da die seltsamen Verkäufersprüche ("die setzen sich und dann werden sie passen"), zum Teil auch etwas verbogene Vorstellungen von Ästhetik schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hjalti  14.07.2023, 09:58

Du hast recht, was die Entwiclkung der Stiefel - Stiefelhype... - angeht. Aber es ist nun mal Fakt, dass Dressurstiefel fester und höher sind als Springstiefel oder irgendwelche Allrounder. Und sowas wie Dressurbogen gab es früher auch nicht...

Mit klassischen Dressurstiefeln wie sie heutzutage angeboten werden mag das uU gerade noch so für ein paar Hoppser E/A funktionieren, ab L sind dann mehr 1, 2 Sprünge wirklich nicht ratsam. Geschweige denn einen ganzen Parcours. Dafür sind sie zu hart und zu unflexibel und gerade auch in den kurzen Bügeln und ohne Spannschnürung ist das echt unangenehm bis schmerzhaft und macht das Reiterbein viel zu unflexibel.

Dressurstiefel haben nicht nur den Bogen, sondern sind auch fester und können daher stören. Kann natürlich von Modell zu Modell variieren. Ich würde solch eine Anschaffung nur mit fachkompetenter Beratung im Laden tätigen.