Welche Stiefel könnt ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Bei der Auswahl der Marke ist immer die Passform oberstes Kriterium. Je Marke fertigen die schon für einen Leisten, sprich, wem Cavallo passt, dem passt möglicherweise Königs gar nicht und umgekehrt. Ich kann am wenigsten mit Ariat und Petrie anfangen, die sind mir einfach nur absolut unbequem. Cavallo geht, aber da überzeugt mich die Qualität nicht.

Ich besitze seit 1994 einen Königs Komet (wird aktuell nur noch auf Bestellung gefertigt, ist nicht mehr im Standardsortiment), der seitdem im Durchschnitt über all die Jahre gerechnet 2,5 Tragetage pro Woche hat. Der sieht noch relativ neu aus.

Für mich wäre aber auch eine Veränderung niemals ein Grund für einen Neukauf, dafür sind mir meine Stiefel viel zu wertvoll. Ich lasse meine dann halt jeweils ändern. Reißverschlüsse sind ja durchaus einem Verschleiß unterworfen, entsprechend habe ich einen von den beiden auch schon erneuern lassen (nach ca. 10 Jahren Nutzungszeit, der neue ist jetzt auch wieder 10 Jahre drin).

Dazu habe ich mir 2010 einen komplett Lammfell gefütterten Komet für den Winter gekauft. Der wird nun so ca. 4 mal wöchentlich in den Wintermonaten genutzt. Bevor ich den gekauft habe, habe ich diverse andere Stiefel anprobiert. Waren einfach alle nicht meins. Daher wieder Königs und auch wieder Komet. Da wusste ich schon seit 16 Jahren zu dem Zeitpunkt, dass das mein Stiefel ist, dass mir der passt und alles perfekt ist. An dem habe ich inzwischen einmal die Glattledersohle erneuern lassen (auf die Rahmennaht muss immer eine Sohle drauf, damit man die nicht durch läuft, wer die Gummi-Haftung im Steigbügel nicht mag, kann sich da vom Schuster eine Glattledersohle drauf machen lassen, wie man sie auch auf einen Tanzschuh macht) und sonst wurde daran noch nichts gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich schwöre auf Cavallo... Ich habe zwar schon einziges Negatives gehört, gerade bezgl. Reißverschlüsse etc., aber ich habe die letzten Jahre sowohl für den täglichen Gebrauch, als auch für die Turniere nur Cavallo gehabt und bisher war der einzige Grund, dass ich mir neue gekauft habe der, dass ich mich in ein neues Model verliebt habe :-D. Ariat soll aber auch toll sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ariat! Kann nur gutes davon berichten. Der Reißverschluss ist auch wesentlich robuster als der von Cavallo.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
amylia
Fragesteller

Vielen Dank für so eine schnelle Antwort!

Was gefällt dir denn besonders an den Stiefeln und wo kann man die kaufen?

Lg

SuperB18  09.12.2018, 21:01
@amylia

Ich habe meine Ariats im Internet bestellt bei Ridersdeal. Da gibts die aber zur Zeit nicht. Equiva hat aber welche!

Die Stiefel haben ein sehr bequemes Fußbett, sind von der Passform her wie eine zweite Haut! Das Leder ist sehr hochwertig und weich. Es setzt sich zwar, aber ohne hässliche Falten. Meine Stiefel sind täglich im Gebrauch und ich fühle mich unglaublich wohl darin. Der RV ist wie gesagt sehr robust und hat noch nie Probleme gemacht. Er ist auch nicht so fein wie bei den Cavallos.

Ich besitze auch Chapps von Ariat, Stiefeletten und wasserfeste Stallschuhe. Nix davon würde ich je eintauschen wollen!

amylia
Fragesteller
@SuperB18

Okey super dann schau ich mal dass ich einen Laden finde wo ich sie testen kann

vielen dank für die Hilfe :D

Ich war bis jetzt mit Deniro immer sehr zufrieden - doch aufgrund aktueller Erfahrungen würde ich sie nicht mehr empfehlen. Anfang des Jahres bekam ich neue Maßstiefel, mit denen ich nicht zufrieden war, weil die Passform einfach nicht stimmte - ich hatte eine Ballonwade in ihnen. Also nach 6 Wochen wieder zurückgegeben und um Nachbesserung gebeten - das war im Mai. Jetzt haben wir Dezember und ich habe sie immer noch nicht wieder....... Zwischendurch waren sie mal da - saßen aber immer noch nicht. Angeblich liegt es an der mangelhaften Kommunikation mit Italien. Aber schlussendlich ist es mir total egal woran es liegt - das Endergebnis bleibt gleich: ich habe meine Stiefel immer noch nicht.

Königs macht meiner Meinung nach den schönsten Fuß. Qualitativ und optisch finde ich diese Stiefel wirklich gut. Reklamationen werden fair gehandelt. Ein Paar hat mich mal 6 Jahre begleitet und das bei täglichem Gebrauch. 2,3 mal musste der Reißverschluss vom Schuster ersetzt werden und zwischendurch gab es neue Sohlen. Das war's. Ich hätte bei Königs bleiben sollen und nicht zu Deniro wechseln - den Frust braucht man nicht.

Cavallo ist glaube ich in Reiterkreisen so ziemlich am populärsten - aber die Reklamationsrate ist um mich herum recht hoch. Bei uns am Stall gibt es einige, die Ärger mit ihren Stiefeln hatten. Und auch hier dauern die Vorgänge mitunter lange.

Ariat finde ich auch im preiswerten Bereich gar nicht so schlecht. Es gibt zig Größen und Weiten und bequem sind sie auch.

Das Gleiche denke ich über Sergio Grasso - ich habe welche "von der Stange", die sitzen super, sehen schick aus, sind echt bequem und taugen auch was.

habe selbst bisher immer HEALTHY HORSES Stiefel gehabt. Top Qualität für tollen Preis